Bild zu XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2014
Gahrens + Battermann

XX. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2014

vom 15.01.2015 veröffentlicht über meinMemo

Innovativer Kongress-Spezialist Gahrens + Battermann stattet Weltkongress mit hochwertiger Medientechnik aus

Auf dem größten und bedeutsamsten internationalen Kongress für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, der im August auf dem Gelände der Messe Frankfurt stattfand, setzte Kongressdienstleister Gahrens + Battermann bei der technischen Umsetzung des modernen Veranstaltungskonzeptes der DGUV auf perfekt zugeschnittene medientechnische Lösungen und auf erstklassiges, innovatives Technik-Equipment. Veranstaltungstechnisch beraten wurde die DGUV durch die Agentur 3C Creative Communication Concepts GmbH.

Für reibungslose Präsentationen bei den Live-Vorträgen sorgte „Presentation Services“, ein Tool der Eventmanagement-Software G+B Interactive. Im G+B Slidecenter, das sich während des Kongresses in der Areal Hall des Forums befand, wurden mehr als 500 Präsentationen für alle Räume auf dem gesamten Gelände organisiert, verwaltet und technisch komplett geprüft. „Presentation Services ist für Kongresse dieser Größenordnung geradezu ideal. Mit Hilfe des digitalen Event Optimizers können wir alle Präsentationen im Slidecenter sammeln, prüfen und direkt in die Vortragssäle übertragen“, erläutert Dirk Hesse, G+B Interactive Manager. Und setzt hinzu: „Wir kümmern uns auf Kongressen generell um die gesamte Technik und um reibungslose Abläufe, damit sich die Referenten voll und ganz auf ihre Vorträge konzentrieren, die dank des Tools zu 100% sicher laufen.“



Ein Hingucker auf dem Weltkongress war die imposante 3,9 mm Absen A3 Pro LED-Wand von Gahrens + Battermann im Saal Harmonie, in dem die Eröffnungs- und die Abschlussveranstaltung sowie die großen Plenarveranstaltungen zum XX. Weltkongress stattfanden: 17 Meter lang und 6,5 Meter breit, ergänzt durch zwei Seiten-Screens und einer Stegloswand, war diese beeindruckende Präsentationsfläche der visuelle Mittelpunkt. Neben dem hohen technischen Anspruch spielte insbesondere das Arbeitsschutzkonzept bei der Umsetzung des XX. Weltkongresses eine zentrale Rolle. Hierfür beauftragte Gahrens + Battermann einen Sicherheitsexperten, der sich um alle relevanten Arbeitsschutzmaßnahmen kümmerte und vor den Kongressorganisatoren eine interne Abnahme durchführte.



Gahrens + Battermann bindet Teilnehmer hautnah in das Kongressgeschehen ein



Farbleitsysteme - durch LED-Module und Scheinwerfer perfekt in Szene gesetzt - sorgten für eine ausgezeichnete Orientierung während der Kongresstage. Ein modernes Bestuhlungs- und Bühnenkonzept wiederum für eine unmittelbare Einbindung der Teilnehmer. Bühnen, beispielsweise als Center-Bühne angelegt, ließen die Zuhörer ganz nah am Geschehen sein und eine besonders intensive Kongressatmosphäre genießen. Für diese exklusive Teilnehmereinbindung passte Gahrens + Battermann die unterschiedlichen Bühnenkonzepte gemäß den räumlichen Gegebenheiten individuell an.



Insgesamt statteten die Eventprofis 15 Locations umfassend mit hochwertiger Technik von Gahrens + Battermann aus. Dreizehn 40-Tonner waren für den Materialtransport erforderlich, 160 Techniker für die veranstaltungs- und medientechnische Umsetzung des Events. Gahrens + Battermann war für die IT- und Netzwerktechnik, für das gesamte Rigging und gemeinsam mit der kölnton rental GmbH für die komplette Funkkommunikation auf dem gesamten Gelände verantwortlich, ebenso für die gesamte Licht-, Ton-, Kamera-, Video- und Regietechnik. Die Planungszeit betrug drei Monate.

„Bei Professionalität, Zuverlässigkeit, Service und Flexibilität ließ G+B in den vier Tagen unseres Weltkongresses keine Wünsche offen. Ein hochprofessionelles und vor allem auch sehr sympathisches Team, dass wir ohne Einschränkungen jedem Veranstalter von Kongressen und Events weiterempfehlen können,“ beschreibt Dr. Sven Timm, Projektleiter der DGUV für den Weltkongress 2014, seine positiven Erfahrungen mit den Dienstleistungen von G+B.