Bild zu Workshop - Green Meetings - nachhaltige Planung Ihres Events
(Bildquelle: Jürgen May)
Referent Jürgen May

Workshop - Green Meetings - nachhaltige Planung Ihres Events

vom 25.06.2015 veröffentlicht über meinMemo

Am 13. Juli 2015 findet der Workshop mit Experte Jürgen May an der IECA in Mannheim bereits zum 3. Mal statt.

Eine Veranstaltung umweltfreundlich zu planen und konsequent umzusetzen, birgt oft Herausforderungen und Widerstände. Wie gestalte ich einen Event nachhaltig? Verzicht? Ganz im Gegenteil. Der Event wird nur überlegter geplant und realisiert. Es geht auch nicht darum, Veranstaltungen krampfhaft „grün“ zu machen, weil es gerade Trend ist. Es geht in erster Linie um eine zeitgemäße Umsetzung und glaubwürdige Transparenz.
Doch wie bewertet man, ob das Hotel mit der „Green Meeting“-Tagungspauschale wirklich nachhaltig agiert, die Zusammenstellung des Caterings Fair Trade ist? Welche Möglichkeiten gibt es, das Teilnehmermanagement C02 -optimiert zu gestalten und nach welchen Umweltkriterien wurde das Ecolabel der ausgesuchten Eventlocation vergeben? Zur nachhaltigen Planung und Umsetzung einer Tagung, eines Kongresses, einer Messe sowie bei innerbetrieblichen Eventmaßnahmen ist es deshalb wichtig, dass ein Veranstaltungsplaner zuerst die komplette Wertschöpfungskette des Events – in allen drei Bereichen der Nachhaltigkeit (ökonomische, ökologische und soziale Aspekte) – einer Gesamtbetrachtung unterzieht.

Dieses Seminar gibt Ihnen einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und notwendige Maßnahmen zur nachhaltigen und klimafreundlichen Optimierung Ihrer Events. Somit werden auch bei einem geringeren Zeitbudget keine wesentlichen Nachhaltigkeitskriterien außer Acht gelassen.
Das Seminar bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, eine nachhaltige Basisanalyse für Ihre nächste Eventplanung – strukturiert und praxisorientiert anhand von vielen Beispielen – zu erlernen. Dadurch erhalten Sie Anregungen bisherige Verhaltensmuster bei Planung, Organisation und Umsetzung zu überdenken und umweltfreundliches Eventmanagement letztendlich auch als Marketingvorteil zu erkennen und zu nutzen.