Wie digital ist Ihr Live-Marketing? Ein Blick auf den VOK DAMS Digitalisierungsindex
vom 10.09.2024 veröffentlicht über meinMemoDie Digitalisierung treibt die Transformation im Event- und Live-Marketing kontinuierlich voran. Unternehmen stehen nun vor der entscheidenden Frage, wie gut sie auf diese Veränderungen vorbereitet sind.
VOK DAMS, eine der führenden Agenturen in diesem Bereich, hat mit dem Digitalisierungsindex (Digi-Index) ein kostenfreies Tool entwickelt, das Unternehmen erfolgreich nutzen, um den digitalen Reifegrad ihres Event-Marketings zu analysieren. Es bietet eine fundierte Grundlage, um sich effektiv auf die Herausforderungen der digitalen Welt einzustellen und im digitalen Zeitalter erfolgreich zu bestehen.
Auf dem Weg zum digitalen Event-Marketing: Wissen, wo man steht, um zu wissen, wo man anfangen muss
Gerade für uns Marketing- und Eventexpert:innen ist wichtig: Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Formen von Kundenerlebnissen, bei denen die Grenzen zwischen realem und virtuellem Erleben verschmelzen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir die aktuellen Trends im Blick behalten und die sich bietenden Chancen frühzeitig erkennen. Dabei hilft es, den aktuellen Stand und mögliche Weiterentwicklungspotenziale genau zu evaluieren.
Der erste Schritt besteht in einer umfassenden und ehrlichen Bewertung des aktuellen Stands. Diese gründliche Bestandsaufnahme ermöglicht es, verschiedene Aspekte detailliert zu untersuchen und kritisch zu reflektieren. So lassen sich bisher ungenutzte Potenziale aufspüren und die nächsten Schritte gezielt planen.
Der VOK DAMS Digitalisierungsindex
Mit dem VOK DAMS Digi-Index können Unternehmen weltweit kostenlos ihren digitalen Reifegrad im Event- und Live-Marketing selbst überprüfen. Das Tool bietet eine klare Analyse, die zeigt, wie weit ein Unternehmen in der Digitalisierung seines Event-Marketings fortgeschritten ist. Es liefert einen objektiven Überblick über den aktuellen Stand und zeigt, wo es noch Entwicklungspotenziale gibt.
Der Digi-Index untersucht acht entscheidende Dimensionen der Digitalisierung. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf digitalen Tools und Prozessdigitalisierung. Es werden auch Aspekte wie Culture & Skills, Creation & Content sowie agiles Event-Management berücksichtigt. Die Zuordnung zu einem Reifegrad erfolgt abhängig von der Leistung der Unternehmen in den jeweiligen Dimensionen.
Vom Digital Explorer bis zum Digital Master
Die Reifegradzuordnung erfolgt in fünf Stufen. Sie beginnt bei Digital Explorers, die ihre ersten Schritte im digitalen Event-Marketing machen, und reicht bis zu Digital Masters, die ihren Zielgruppen ein umfassendes Erlebnis über die gesamte Customer Journey hinweg bieten.
„Für Digital Masters sind 'Connected Experiences' genauso selbstverständlich wie die kontinuierliche Sammlung und Auswertung von Zielgruppendaten. Sie spielen personalisierten Content aus und bedienen damit die individuellen Bedürfnisse ihrer Zielgruppen.“, sagt Stephanie Günther, Consultant, VOK DAMS Events & Live-Marketing.
„Bisher sind uns noch keine Unternehmen begegnet, die in allen Dimensionen den Reifegrad eines Digital Masters erreicht haben. Wir sind uns jedoch sicher, dass die Entwicklung in diese Richtung gehen wird – und zwar schnell. Aus diesem Grund war es uns wichtig, ein Tool bereitzustellen, das Unternehmen effektive Unterstützung bietet. Mit dem Digitalisierungsindex können Unternehmen genau bestimmen, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um Events und Live-Marketing künftig noch fesselnder und beeindruckender gestalten zu können.“, so Colja Dams, CEO, VOK DAMS Events & Live-Marketing.
Möchten Sie erfahren, wo Ihr Event- und Live-Marketing aktuell steht? Mit dem Digi-Index können Sie Ihren digitalen Status in nur 30 Minuten bestimmen. Hier geht es zum VOK DAMS Digi-Index[https://study.vokdams.de/de/digi-index].