08.04.2019

Weiterbildungsformat PROseminare 2019

Weiterbildungsformat PROseminare 2019 Kreative Raumgestaltung und dialogorientierte Pausenzonen im Adam Hall Experience Center sind der Rahmen für inspirierendes Weiterbilden. Bildnachweis: Adam Hall Group

Kooperation DEAplus + Adam Hall Group trägt weiter Früchte - Erweitertes Programm an Managementtrainings für die Veranstaltungsbranche in 2019


Für Führungskräfte und Professionals der Veranstaltungsbranche hat die Deutsche Event Akademie in Kooperation mit der Adam Hall Group das Programm der Managementtrainings PROseminare erweitert. Trendige, interaktive Formate und ein besonders inspirierendes Weiterbildungsumfeld sind die Markenzeichen von PROseminare. Die Weiterbildungschancen im Experience Center der Adam Hall Group im hessischen Neu-Anspach, Nähe Frankfurt am Main, sind gezielt ausgerichtet auf die inhaltlichen und methodischen Anforderungen von Messe-, Event- und Kongress-Professionals. In den Themenbereichen Organisation, Personal, Vertrieb, Technik, Recht und Innovation stehen zukunftsgerichtetes Fachwissen und handlungsorientierte Kompetenzen im Mittelpunkt.

Im Juni 2018 gestartet, präsentiert sich das PROseminare Programm der DEAplus in 2019 mit zusätzlichen Seminaren, Workshops und aktuellen Managementtrainings. Konzentriert auf den Know-how-Bedarf von Führungskräften sind die neuen Themen Business Knigge und Rhetorik sowie Trainings zu wirkungsvoll praktizierter Führungsverantwortung. Die Bedeutung von Human Ressources steht im Mittelpunkt bei Themen wie Erfolgreiches Recruitment mit Assessment Center und Methoden der Personalentwicklung.

Das Themensegment Vertrieb, mit dem Schwerpunkt Digitalisierung besteht aus Trainings zu Vertriebsstrategien, Key Account Management und Strategischem Kundenmanagement. Ergänzt wurde auch das Training zum Beschwerde- und Reklamationsmanagement am Telefon.

Im Themenbereich Technik gibt es neue, kompakte Update Seminare sowie Workshops zu aktuellen Herausforderungen wie Funkfrequenzmanagement und Netzwerktechnologie.

Ausgesprochen positives Feedback von Teilnehmenden

Sozusagen Teilnehmerin der „ersten Stunde“ ist Anja Engelking, stellvertretende Leitung Veranstaltungstechnik im HCC Hannover Congress Centrum. Sie hat im Sommer 2018 am Seminar „Digitale Arbeitsmethoden“ teilgenommen und resümiert: „Mich hat besonders der praxisbezogene Aufbau überzeugt sowie die Möglichkeit, fallbezogene Fragen direkt zu klären. Ich finde es enorm wichtig, auf herstellerunabhängige Weiterbildungen zurückgreifen zu können, um eine neutrale Sicht auf aktuelle Themen im Bereich Events und speziell für den Bereich Veranstaltungstechnik zu erhalten.“

Zur Reihe der Update Seminare im Adam Hall Experience Center gehört auch das Thema „Meister update VStättVO“. „Ich habe teilgenommen, um am Puls der Zeit zu bleiben.“ schildert Volker Ruf, bei Neumann & Müller für Aus- und Weiterbildung verantwortlich, seine Motivation als Teilnehmer. Er zieht ein zufriedenes Fazit: „Die VStättVO-Materie ist nicht einfach und kann sehr trocken sein. Deshalb war mir auch der persönliche Austausch mit Kollegen sehr wichtig. Ein Aspekt, dem der Aufbau des Seminars vorbildlich Rechnung getragen hat.“

PROseminare entwickeln sich gezielt weiter

Genauso dynamisch wie die Veranstaltungsbranche wird sich auch das PROseminare Programm inhaltlich und methodisch weiterwickeln. Die Adam Hall Group als führender deutscher Hersteller von Eventtechnik-Lösungen analysiert beständig die Bedürfnisse von Kunden, Mitarbeitern und Externen. Die daraus resultierenden Bedarfe gemeinsam mit DEAplus in passgenaue Bildungsangebote zu übersetzen, ist die Mission für die weitere Kooperation. Impulse von Branchen-Profis und Teilnehmenden sowie konkrete Vorschläge für trendige Seminare und Workshops fließen unmittelbar in die Programmkonzeption ein. Volker Ruf hat sein Feedback auch gleich durch einen konkreten Vorschlag ergänzt: „Für die Zukunft wünsche ich mir noch ein paar Seminare rund um die optimierte Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Behörden.“

Die Kooperation der DEAplus mit der Adam Hall Group ermöglicht neben fachlichen und räumlichen Gemeinsamkeiten viele Synergien und bei Bedarf vielfältige Möglichkeiten für die Kompetenzvermittlung der DEAplus, beispielsweise ein voll ausgestattetes Auditorium, exzellente Werkstätten sowie innovativ gestaltete Zonen für Seminarpausen.

Die digitale, interaktive Version der PROseminare Broschüre inklusive Anmeldeformulars steht unter www.deaplus.org/PROseminare zum Download bereit. Neue Themen und Termine werden im Laufe des Jahres ergänzt. Ein regelmäßiger Check des Links lohnt sich!

Quelle bzw. Informationen von:

D-30851 Langenhagen-Hannover
DEAplus Deutsche Event Akademie GmbH
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht