Bild zu We are back!

We are back!

vom 23.06.2020 veröffentlicht über meinMemo

Mannheim, 22.06.2020. Um die m:con – mannheim:congress GmbH und das Congress Center Rosengarten war es zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich ruhig. Zwischenzeitlich darf der Rosengarten seinen Betrieb wieder aufnehmen und das Team der m:con sieht sich gut vorbereitet.

Das Team der m:con hat die die Zeit, die ihr durch die Schließung des Congress Centers Rosengarten und die veranstaltungsfreie Zeit zur Verfügung stand, genutzt, um sich vorzubereiten. Gemeinsam mit einem externen Beraterteam wurde an der Erstellung eines Hygienekonzepts für verschiedenste Veranstaltungsformate gearbeitet, um sicherzustellen, dass Veranstaltungen unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen umgesetzt werden können.

Zusätzlich wurden im Mozart- und Musensaal des Rosengartens ein Strömungstest durchgeführt, bei dem gezielt Nebel freigesetzt wird, um die Belüftungssituation und die Verteilung der Aerosole in den Sälen sichtbar zu machen. Der Test zeigte, dass die Luft geradewegs nach oben abgesaugt wird. Außerdem wurde die Lüftung des Hauses so eingestellt, dass die Säle mit 100 % Frischluft versorgt werden.

Das Studio auf der Ebene 2 des Rosengartens wurde eingerichtet, um schnell und unkompliziert Streamings für jegliche Konferenzformate umzusetzen.

„Mit der Erarbeitung des Hygienekonzeptes und alternativer Veranstaltungskonzepte hat die m:con die vergangenen Wochen bestens genutzt, um sich und das Congress Center Rosengarten auf die neuen Anforderungen vorzubereiten und die Positionierung Mannheims als Kongressstandort zu erhalten“, sagt Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Michael Grötsch.

Die m:con sieht sich gut gerüstet, was die Umsetzung hybrider oder rein digitaler Veranstaltungen und Großkongresse im Herbst angeht. Mit vielen medizinischen Fachgesellschaften wurden Lösungen erarbeitet, um ursprünglich im Frühjahr oder Herbst geplante Kongresse nun rein virtuell umzusetzen. Aber auch das reguläre Veranstaltungsgeschäft mit Präsenzverbundenheit kehrt nun Stück für Stück zurück. „Wir haben bereits einige Anfragen für analoge Kongresse und weitere Großveranstaltungen im Herbst erhalten. Bisher fehlt uns für die Durchführung dieser Veranstaltungen im Rosengarten leider noch die behördliche Genehmigungen ab September 2020, die für eine vollumfängliche Wiederöffnung unumgänglich ist“, erklärt Benedikt Füssel, Prokurist und Leiter Business Development und Marketing bei der m:con.

In der Zwischenzeit setzte die m:con außerdem ihre Expertise bei der Umsetzung virtueller Hauptversammlungen ein. „Im Rahmen dieser Veranstaltungen haben wir gute Erfahrungen mit dem Format der rein digitalen Hauptversammlung gemacht und freuen uns, dieses mit weiteren Kunden in den kommenden Wochen fortzuführen“ freut sich m:con-Geschäftsführer Bastian Fiedler.

Auch in Sachen Konzert-Streaming konnten bereits Erfolge verzeichnet werden. Die Jazz-Konzerte aus dem hauseigenen Jazzclub Ella & Louis, der seit Juni wieder geöffnet ist, wurden im April und Mai freitags und montags als Ein- und Ausklang des Wochenendes ins Netz gestreamt und stießen auf positive Resonanz bei den Zuschauern.

Alle Informationen rund um unser Hygienekonzept und die Umsetzung digitaler und hybrider Veranstaltungen finden Sie online.