Bild zu WAT WILLSE WOANDERS?

WAT WILLSE WOANDERS?

vom 21.07.2023 veröffentlicht über meinMemo

Die Herbstshow vom 09. September bis 05. November 2023 im VARIETÉ ET CETERA

Ruhrpott – dat hat wat mit´n Herz zu tun. Eine einzigartige und liebenswerte Region, die insbesondere für die Industriekultur und den Fußball bekannt ist. Bei uns kocht der Pott über vor Lachen! Getreu dem Motto: „Wat willse woanders?“ erwartet Sie eine äußerst humorvolle Ruhrpott Show, bei der Sie sich garantiert beömmeln werden!

Die Klischees vom Pott in der Theaterkulisse anstatt in den Schrebergärten - seien Sie gespannt auf Helmut Sanftenschneider, dem quirligen Energiebündel aus dem Ruhrgebiet. Souverän führt er durch das Programm und begeistert von der ersten bis zur letzten Minute als Liedermacher, Kabarettist und Comedian. Für eine wohlig prickelnde Atmosphäre sorgt die ukrainische Künstlerin Natalia Vorona mit ihrer Performance am Luftring. Ihre einzigartige Ausstrahlung, ihre Eleganz und ihre kraftvollen Kunststücke begeistern hoch oben am  funkelnden Theaterhimmel. Mit klassischen Fußball Tricks, wie sie vom Bolzplatz bekannt sind, begann die Karriere von Mencho Sosa. Heute begeistert der Argentinier mit einer einmaligen Kombination aus Freestyle Fußball und klassischer Jonglage Menschen auf der ganzen Welt. Er ist ein echter Könner am Ball und gehört zu den Wenigen, die eine hohe Anzahl an Fußbällen gleichzeitig jonglieren können. Kontorsion – eine spektakuläre Kunst, die den Anschein erweckt, als ob Körperteile ineinander verschmelzen - ist das Genre der argentinischen Artistin Cronopia. Sie verzaubert das Publikum mit ihrer unglaublichen Körperbeherrschung und Flexibilität, die für die meisten Menschen als unmöglich erscheint. Für ein herzhaftes Lachen sorgt Steve Eleky mit seiner schottischen Comedy-Jonglage und seiner fabelhaften Form von Selbstironie. Nach vielen Jahren ist der erfolgreiche Künstler endliche wieder auf der et cetera-Bühne zu sehen. Seien Sie gespannt auf ein wahres Spektakel in unverwechselbaren Stil. Schottisch – sparsam – witzig! Durch völliges Vertrauen und die Abstimmung der eigenen Bewegungen auf die des Partners, gelingt es dem ukrainischen Duo Iryna und Veronika einmalige Figuren zu kreieren. Eine Darbietung aus Kraft, Schönheit, Stärke, Körperbalance und Weiblichkeit, die das Herz berührt. Eine waghalsige Artistik-Kunst, die unmittelbar zwischen den Zuschauern stattfindet, zeigt das Trio Bokafi aus Ungarn. Mit dem Schleuderbrett wird die junge athletische Leona in Höchstgeschwindigkeit durch die Lüfte geschleudert, wobei sie atemberaubende Stunts kreiert. Eine einzigartige und energiegeladene Performance voller Spannung und Nervenkitzel!

Freuen Sie sich auf eine Show, gefüllt wie eine gemischte Tüte vom Kiosk - nicht mit Süßigkeiten und Lakritzen, sondern mit trockenem Ruhrgebietshumor und spektakulärer Artistik

ENSEMBLE

Helmut Sanftenschneider | Moderation & Comedy

Nataliia Vorona | Luftring

Mencho Sosa | Fußballjonglage

Cronopia | Kontorsion

Steve Eleky | Comedy

Duo Iryna & Veronika | Akrobatik Duo

Trio Bokafi | Schleuderbrett

HELMUT SANFTENSCHNEIDER | Moderation & Comedy (Bochum | Deutschland)

Helmut Sanftenschneider - ein quirliges Energiebündel aus dem Ruhrgebiet. In einem atemberaubenden Tempo begeistert er als Liedermacher, Kabarettist und Comedian das Publikum mit seinen unterhaltsamen Darbietungen von der ersten bis zur letzten Minute. Er ist ein Künstler, der vom Publikum sofort ins Herz geschlossen wird. Sein Können an der Gitarre ist bemerkenswert, das Instrument scheint mit ihm zu leben, wenn er es in die Hand nimmt. Immer wieder begeistert und überrascht der Gitarrenflüsterer das Publikum mit seinen selbst geschriebenen Stücken. Mit seinem breit gefächerten Repertoire an Fähigkeiten ist Helmut Sanftenschneider eine feste Größe in der Comedy- und Kabarettszene des Ruhrgebiets, der seine Gäste grandios zu unterhalten weiß.

NATALIIA VORONA | Luftring (Bochum | Ukraine)

Die artistische Laufbahn von Nataliia Vorona begann bereits im Alter von 7 Jahren als rhytmische Gymnastin. Anschließend studierte die Ukrainerin an der Kiewer Nationalen Universität für Kultur und Kunst. Darauffolgend verbrachte Nataliia einen Großteill ihrer Zeit als Show-Artistin auf glamourösen Kreuzfahrtschiffen. Ebenso arbeitete sie für unterschiedliche namhafte Unternehmen auf der ganzen Welt und gewann einige ukrainische Meisterschaften. Bei ihrer Luftnummer wechseln sich waghalsige akrobatische Figuren und kraftvolle Präzision exzellent ab. Ihre Performance erzeugt eine wohlig prickelnde Atmosphäre, die das Publikum fasziniert und mitreißt. Man kann erahnen, wie viel Anstrengung und Konzentration in diesen Momenten stecken. Mit ihrer einzigartigen Ausstrahlung inspiriert die hoch oben am Theaterhimmel alle Zuschauer mit ihrem atemberaubenden Luft-Act.

MENCHO SOSA | Fußballjonglage (Sandrigo | Argentinien)

Der ehemalige argentinische Fußballspieler Mencho Sosa traf vor langer Zeit eine erstaunliche Entscheidung. Statt weiter auf dem Fußballfeld zu spielen, tauschte er das Spielfeld gegen die Zirkusarena. Nach seiner Karriere als Profisportler besuchte er die Zirkusschule, um seine Liebe für Fußball mit humorvoller Artistik zu kombinieren. Heute bringt er Menschen auf der ganzen Welt mit seinen unglaublichen Fähigkeiten zum Staunen und zum Lachen. Durch die einmalige Kombination von Freestyle Fußball und klassischer Jonglage erschafft Mencho ein einzigartiges Erlebnis. Er ist ein echter Könner am Ball und insgesamt ist Mencho Sosa ein inspirierendes Beispiel dafür, wie man seine Leidenschaften und Fähigkeiten kombinieren kann, um etwas Einzigartiges und Besonderes zu schaffen. Seine Geschichte zeigt uns, dass jeder seine Träume verwirklichen kann, wenn er hart arbeitet und seine Talente nutzt.

CRONOPIA | Kontorsion (Sandrigo | Argentinien)

Bereits im jungen Alter von 6 Jahren begann Cronopia ihre Ausbildung als Kunstturnerin im Centro de Promocion Olimpica, in Argentinien. Hier verbrachte sie auch den größten Teil ihrer Kindheit. In dieser Zeit hatte Cronopia die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und ihre Talente zu entdecken. Diese Erfahrungen haben die junge Argentinierin sehr geprägt und weckten ihr Interesse an der Schauspielerei und der Artistik. Im Jugendalter wechselte sie die Sportart und begann mit rhythmischer Gymnastik, wo sie ihre Dehnungsfähigkeiten ausbauen konnte. Gleichzeitig nahm sie Unterricht in klassischem, Jazz- und zeitgenössischem Tanz. Ebenso lernte sie die verschiedenen Disziplinen des Zirkus kennen und absolvierte eine Ausbildung zur Zirkusartistin, die sich speziell auf Verrenkungen und das Trapez konzentrierte. Heute tourt Cronopia als Kontorsionistin mit ihrer Show durch die ganze Welt. Ihre Performances sind einzigartig witzig und faszinierend zugleich. Es ist erstaunlich zu sehen, wie sie ihre Körperteile in sich verschmelzen lässt. Mit ihrer Kreativität, ihrem komischen Talent und ihrer Leidenschaft für die Kontorsion hat sie eine Darbietung geschaffen, die für die meisten Menschen als unmöglich erscheint.

STEVE ELEKY | Comedy (Freiburg | Ungarn)

Der sympathische Ungar Steve Eleky stammt aus einer Artistenfamilie in der fünften Generation. Die Familie Eleky gehörte zu Ungarns führenden Artistengruppen und begeistert schon jahrzehntelang mit ihren Darbietungen. Steve Eleky feierte Erfolge als professioneller Jongleur, bevor er sein komisches Talent entdeckte. Heute fasziniert er das Publikum mit seiner großartigen Comedy-Jonglage und Magic-Darbietung, wobei sein Charakter und sein „Können“ außergewöhnlich sind. Seine Art ist einfach und banal, aber genau das strapaziert jeden Lachmuskel bei den Zuschauern. Schnell wird er zum Publikumsliebling jeder Aufführung. Mit seiner schottischen Comedy-Jonglage in Kombination mit der fabelhaften Form von Selbstironie zieht er das Publikum regelmäßig in den Bann. Beim großen Zirkusfestival von Monte Carlo wurde er mehrfach ausgezeichnet. Mit seinen einzigartigen Fähigkeiten und seinem unverwechselbaren Stil sorgt er für ein wahres Spektakel auf der Bühne, was sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen begeistert. Schottisch -- sparsam -- witzig! 

DUO IRYNA & VERONIKA | Akrobatik-Duo (Budapest | Ungarn)

Das ukrainische Akrobatik-Duo Iryna und Veronika begann bereits im frühen Kindesalter ihre Fähigkeiten im Akrobatiksport zu entwickeln. Heute ist es bereits über 15 Jahre her, dass die beiden jungen Frauen zusammengefunden haben. Seitdem waren sie nie getrennt und trainieren täglich, um ihre akrobatischen Elemente zu optimieren. In ihrer Karriere im Profisport nahm das Duo an unterschiedlichen Wettbewerben teil und war 2014 Finalist der Weltmeisterschaft in Paris sowie 2016 die der in China. 2017 konnten die Beiden bei den World Games in Polen die Bronzemedaille erlangen. Durch völliges Vertrauen und die Abstimmung der eigenen Bewegungen auf die des Partners, gelingen Iryna und Veronika einmalige Figuren. Eine Kombination aus Kraft, Schönheit, Körperbalance und Weiblichkeit. Während ihrer Darbietung gibt es nur die Beiden und so schaffen sie einmalige Momente, die das Herz berühren. Gänsehaut, große Momente und bewegende Eindrücke sind bei diesem Act garantiert.

TRIO BOKAFI | Schleuderbrett (Budapest | Ungarn)

Das Trio Bokafi befördert sich mittels Schleuderbretts, auch als Treeterboard bekannt, hoch hinaus in das Himmelsreich des Theaters. Gabor Boros aus Ungarn und Gründer des Trios sowie Juan aus Kuba begeistern durch ihre humorvolle Art. Sie sind jederzeit hoch konzentriert und on point, wenn sie die junge athletische Leona in Höchstgeschwindigkeit in die Lüfte schleudern. Dabei kreiert sie atemberaubende Stunts und landet dabei jederzeit wieder selbstsicher auf ihren Füßen. Insbesondere der sehr beeindruckende Triple-Salto lässt dem Publikum den Atem rauben. Eine waghalsige Artistik-Kunst, die unmittelbar zwischen dem Publikum stattfindet. Das Trio beherrscht das Schleuderbrett wie kein anderes und zeigt eine Show, die Sie so schnell nicht vergessen werden. Eine einzigartige und energiegeladene Performance voller Spannung und Nervenkitzel.