19.07.2017

Was träumen Schauspieler?

Was träumen Schauspieler?

Die besten Self-Made-Shorties zum Thema „Mein Traum“ auf Festival in München ausgezeichnet.


Leben Schauspieler bereits ihren Traum? Haben sie noch andere Träume neben der Schauspielerei? Kann der Traum zum Albtraum werden? Diesen und anderen Fragen rund um das Thema „Mein Traum - Neues aus der Traumfabrik“ gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Self-Made-Shorties-Festivals nach.

Bereits zum vierten Mal lud die ZAV-Künstlervermittlung zusammen mit dem Castingportal Schauspielervideos (http://www.schauspielervideos.de/) sowie Crew United (https://www.crew-united.com/) professionelle Schauspielerinnen und Schauspieler dazu ein, ihr eigenes Self Made Shorty (SMS) zu drehen. Einzige Vorgabe: Die Beiträge dürfen eine Länge von drei Minuten nicht überschreiten. Aus den 683 Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nominierte eine Fachjury die 15 besten Beiträge, die am 23. Juni 2017 vor wie immer ausverkauftem Haus im CinemaxX München einem begeisterten (Fach-)Publikum präsentiert wurden. Dieses wiederum kürte aus der Auswahl seine drei Lieblingsshorties.
 
Den ersten Platz belegte Kevin Patzke, der in seinem SMS den steinigen Weg zum ersten Schauspielengagement beschreibt. Um genau diesen Weg zu erleichtern, hat die ZAV-Künstlervermittlung 2011 das SMS-Festival ins Leben gerufen. Über die Veranstaltung sollen sich Schauspielerinnen und Schauspieler vor allem gegenüber potenziellen Arbeitgebern mit genau dem präsentieren, was sie am besten können – Schauspielern. „Am Ende geht es um Künstlerpersönlichkeiten. Um Fantasie, Kreativität, Ausdruck, Können“, beschriebt Initiator und Organisator Daniel Philippen von der Künstlervermittlung München das besondere, auf die Branche zugeschnittene Bewerbungsformat. „Also wollen wir motivieren: Mach’ es persönlich, mach’ es selbst, selfmade eben! Mittlerweile ist das Shorty als Besetzungswerkzeug fernab des Festivals etabliert, und Schauspieler werden darüber besetzt.“

Die drei Preisträger-SMS und die übrigen nominierten Beiträge gibt es hier zu sehen: https://www.schauspielervideos.de/ecasting/ergebnis/sms-festival-2017

Quelle bzw. Informationen von:

D-50823 Köln
ZAV-Künstlervermittlung Show - Artistik - Musik
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht