Bild zu Was bedeutet MICE? Die neue showcases klärt auf!

Was bedeutet MICE? Die neue showcases klärt auf!

vom 11.10.2022 veröffentlicht über meinMemo

Die Meisten kennen den Begriff „MICE“. Doch die Wenigsten wissen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Denn das Four-Letter-Word steht für so viel mehr als Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions.

Waldbröl, 12.10.22 – Die neue Ausgabe von showcases, das Magazin für die Event- und Unternehmenskommunikation, entschlüsselt diese vier Buchstaben und nimmt sie mit allen Facetten unter die Lupe. Für einen vielseitigen Blick in die verschiedensten Bereiche hat sich das Redaktionsteam von memo-media wie immer namhafte Expert:innen an Bord geholt – unter anderen Jürgen Dollase, Michael Sinn und Dr. Mai Thi Nguyen-Kim.

Du bist selbst in der Eventbranche tätig, möchtest up-to-date bleiben und Neues zum Thema MICE dazulernen? Dann schlag zwei Fliegen mit einer Klappe: Sichere dir jetzt dein Exemplar in Verbindung mit unserem neuen Event-Ideen-Abo memoPapers und freu dich neben der druckfrischen showcases-Ausgabe auf tolle Event-Inspirationen: Hier die Ausgabe & memoPapers sichern

Die neuen Kriterien der MICE-Branche

MICE ist die Schlüsselbranche der zwischenmenschlichen Kommunikation. Besonders in den letzten zwei Jahren sah sich diese Branche mit starken Herausforderungen konfrontiert. Die Erkenntnis aus dieser Zeit ist klar: Es geht längst nicht mehr um höher, schneller und weiter. Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit sind die neuen Kriterien, die die Verknüpfung von Inhalt, Form und Ästhetik in den Fokus rücken.

Wie diese Aspekte zusammengehen und sich in Zukunft entwickeln werden, dafür bietet einerseits das Feature informierende Beispiele. Andererseits diskutieren wir darüber an unserem virtuellen runden Tisch mit vier Expertinnen in führenden Positionen: Tanja Knecht, Tanja Schramm, Nicole Stegmann und Silvia Ganser.

Großkritiker Jürgen Dollase im Glossary

Ein besonders präsenter Bereich sind Locations und Unterkünfte, wenn es um das Thema MICE geht. Passend dazu gibt Großkritiker Jürgen Dollase im Glossary seinen Senf ab. Er offenbart mit einem Augenzwinkern zwischen persönlichen Anekdoten seine Tipps für Hotelreisende. Zum Beispiel verrät er, was „asozial“ in hochklassigen Hotels bedeutet und warum er sich schon zuhause genötigt fühlt, seinem Auto vor der Abreise eine Auffrischung im Inneren zu verpassen. Es darf geschmunzelt werden!

Im Portrait: Kurdirektor Michael Sinn

Mit Michael Sinn portraitieren wir in der neuen showcases einen Experten, dessen Karriere alles andere als geradlinig, aber umso inspirierender ist. Denn sein Berufsweg ist ebenso vielfältig wie unsere Branche. Von seiner Ausbildung zum Hotelfachmann, über die abgebrochene Karriere zum Hoteldirektor und einem anschließenden Studium der Touristikbetriebswirtschaft bis hin zu seinen Positionen als Mitbegründer der Locations Messen und Mit-Retter der heutigen BOE INTERNATIONAL nehmen wir dich mit auf eine spannende Reise in die Meilensteine des heutigen Kurdirektors im hessischen Bad Camberg.

Schön schlau – Mai Thi Nguyen-Kim unter der Lupe

Die neue showcases setzt noch einen oben drauf: Mit der Wissenschaftskommunikatorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim nimmt memo-media einen weiteren schlauen und national bekannten Kopf genau unter die Lupe. 2015 startete die Chemikerin ihren ersten YouTube-Kanal. Ihre Mission: einem jungen Publikum naturwissenschaftliche Themen nahezubringen. Diese hat sie bereits mehr als erfüllt. Ihr in 2018 umbenannter Kanal „maiLab“ verzeichnet bereits über 1.400.000 Abonnent:innen. Und das Anfang April 2020 veröffentlichte Video »Corona geht gerade erst los« erreichte in nur vier Tagen mehr als vier Millionen Aufrufe. Was Mai Thi Nguyen-Kim neben YouTube noch alles macht und wie sich ihr Weg dorthin gestaltete, erfährst du in der neuen Ausgabe.

Dominik Deubner über die Herausforderungen der MICE-Branche

Besonders informativ ist auch der Artikel von Dominik Deubner über die Herausforderungen der MICE-Branche. Mit vorausschauendem Blick spricht er über die Transformation, der die Branche unterliegt. Neben den Folgen der Pandemie und der galoppierenden Inflation spricht er auch den Klimawandel an und was das alles für die Veranstaltungswirtschaft bedeutet. Wer erfahren möchte, welchen neuen Ansatz der MICE-Club-Initiator für künftige MICE-Events sieht, sollte den Bericht unbedingt lesen.

Was MICE noch bedeutet: Miteinander, Innovation, Commitment und Emotion

Von multifunktionalen Locations über Entertainment für aktive Tagungspausen bis hin zu kreativen Werbemöglichkeiten – das Special hält ein Potpourri aus redaktionellen Kurzporträts bereit, die die Bandbreite der MICE-Branche veranschaulichen. Sie rücken ins Bewusstsein, wie wichtig das Drumherum ist und was MICE noch bedeutet: Miteinander, Innovation, Commitment und Emotion.

Sichere dir deine showcases in Kombi mit den memoPapers

Du planst selbst Events oder bist Teil eines Unternehmens aus der MICE-Branche? Dann bestell dir noch heute die memoPapers inklusive der neuen showcases-Ausgabe. So erhältst du neben dem druckfrischen Magazin auch inspirierende Event-Tipps und -Ideen direkt auf deinen Schreibtisch. Viel Spaß damit!