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Warum Live-Events auch online verfügbar sein sollten

Warum Live-Events auch online verfügbar sein sollten

vom 17.11.2023 veröffentlicht über meinMemo

Live Events sind unbestreitbar ein essenzielles Marketing Instrument für Unternehmen. Aber macht es Sinn diese, in Zeiten von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, durch Online-Events zu ergänzen? Die Antwort lautet klar: Ja, und die Argumente hierfür sind vielfältig.

Online-Events – Eine effiziente Lösung in der modernen Geschäftswelt: In der Ära von COVID-19 haben sich große und komplexe Online-Veranstaltungen als neue, erfolgreiche Eventform für Unternehmen etabliert. Dank Homeoffice und der zunehmenden Vertrautheit mit digitalen Diensten, erkennen Teilnehmer die Vorteile von Online-Events, wie beispielsweise den einfachen Zugang mit weniger zeitlichem und finanziellem Aufwand.

Einfacher Zusatzaufwand für Online-Eventangebote:

Die vor Ort vorhandene Medientechnik und Produktionseinrichtungen lassen sich auch für Online-Events nutzen. Hinzu kommt meist nur ein Webcast-Produzent und die Einrichtung einer Eventplattform, um die Veranstaltung online zugänglich zu machen.

Online-Technologie bietet vielfältige Funktionen und Services:

  • Zuverlässige Technologie und erfahrene Nutzer ermöglichen hochwertiges Livestreaming und intelligente Videoplayer.

  • Kombination verschiedener Formate: Video-Streaming und Videokonferenzen auf einer Plattform ermöglichen komplexe Online-Konferenzszenarien.

  • Networking durch interaktive Funktionen, unterstützt durch gezieltes Matchmaking.

  • Engagement-Tools wie Umfragen und Tests fördern die Teilnehmerinteraktion.

  • Zugriff auf zusätzliche Informationen durch Downloads und Links, sowie Präsentationsmöglichkeiten für Sponsoren und Aussteller.

  • Integration künstlicher Intelligenz für personalisierte Erlebnisse.

  • Mediathek für langfristig verfügbare Inhalte.

  • Event-Apps für mobilen Zugriff.

Weitere Vorteile von Online Events:

  • Erhöhte Reichweite durch orts- und zeitunabhängige Teilnahme.

  • Kosteneffizienz durch geringeren zeitlichen und finanziellen Aufwand.

  • Detaillierte Analysemöglichkeiten zur Messung des Teilnehmerengagements.

  • Plan B: Ein Online-Eventangebot kann bei unerwarteten Problemen eine Alternative bieten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz:

Online-Events tragen wesentlich zum Umweltschutz bei, was für viele Teilnehmer und Veranstalter prioritär ist. Studien zeigen, dass 57% der Befragten Klimaschutz für äußerst wichtig erachten. Unternehmen streben zunehmend CO2-Neutralität an, was durch die EU-Richtlinie CSRD ab 2024 auch gesetzlich unterstützt wird.

CO2-Event-Kalkulator:

Unser CO2-Kalkulator auf der Webseite hilft, das Einsparpotenzial von CO2-Emissionen bei Events zu veranschaulichen und bietet Veranstaltern eine Entscheidungshilfe. Die Ergebnisse zeigen, dass Mobilität der Hauptfaktor für Emissionen bei Live-Events ist, insbesondere bei Veranstaltungen mit großem Einzugsgebiet.

Ein Online-Eventangebot ist somit eine der effektivsten Methoden zur CO2-Reduktion und übertrifft andere Maßnahmen wie nachhaltiges Catering und Abfallvermeidung.

Fazit: In unserer sich rasant verändernden Welt stellen Online-Events mehr dar als bloße Zusatzangebote zu traditionellen, physischen Veranstaltungen. Sie eröffnen effiziente, umweltfreundliche und wegweisende Wege, um Zielgruppen anzusprechen und Veranstaltungen auf eine neue Ebene der Interaktivität und Reichweite zu heben. Jetzt ist der ideale Moment, die zahlreichen Vorteile dieser digitalen Eventformate zu erkennen und aktiv zu nutzen.