19.03.2013

VOK DAMS untersucht die Bedeutung von Ritualen im Live-Marketing

VOK DAMS untersucht die Bedeutung von Ritualen im Live-Marketing

Mit der Untersuchung über die sinnvolle Verknüpfung von Innovation und Wiedererkennung leistet die aktuelle Studie des VOK DAMS Institut für Live-Marketing einen wesentlichen Beitrag zum strategischen Live-Marketing.


Eines der wichtigsten Ziele bei Events und Live-Marketing ist die Erhöhung der Kundenloyalität. Bisher ist eine Konzentration auf die persönliche Ansprache der verschieden Zielgruppen mit neuen Eventformaten und innovativen Präsentationsformen festzustellen. Noch ziemlich am Anfang befindet sich jedoch die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Einsatz von Ritualen im Live-Marketing. Als wichtige Ergänzung zur individuellen Ansprache fördern Rituale den Markenwiedererkennungswert und die Konzentration auf Marke und Produkt. Mit der Untersuchung über die sinnvolle Verknüpfung von Innovation und Wiedererkennung leistet die aktuelle Studie des VOK DAMS Institut für Live-Marketing daher einen wesentlichen Beitrag zum strategischen Live-Marketing.



Neben der genauen Definition bildet die Implementierung von Ritualen im Live-Marketing einen Schwerpunkt der Studie, die in vier Schritten erfolgt:






  1. Identifizieren bereits existierender Rituale

  2. Analysieren der Target- und Peer-Group Rituale

  3. Brechen mit bestehenden Ritualen

  4. Kreieren von Freiräumen für individuelle Kunden-Rituale





Abgerundet wird die Studie durch eine Befragung ausgewählter Wirtschaftswissenschaftler, Betriebswirte und Volkswirte in Unternehmen. Das Ergebnis lautet: Auch wenn bisher noch wenige Unternehmen bewusst und gezielt Rituale als Marketing Tool einsetzen ist das Interesse an dem Thema äußert groß ist. Viele der Befragten sind der Überzeugung, dass in der Idee ein immenses Potential steckt.



Als Fazit der Untersuchung über Rituale und Live-Marketing konnte festgestellt werden, dass Rituale und die professionelle Anwendung von Ritualen für das Marketing im Allgemeinen und das Live-Marketing im Speziellen immer wichtiger werden. Diese Entwicklung basiert einerseits auf den aktuellen Forschungsergebnissen und weiterhin auf Firmenbeispielen, die erfolgreich Rituale zu ihrem Vorteil einsetzen.



Die Studie „Rituale und Live-Markting“ ist erhältlich über www.facebook.com/vokdams



Quelle bzw. Informationen von:

zurück zur News-Übersicht