VOK DAMS inszeniert den KONGRESS BW 2020 digital
vom 30.10.2020 veröffentlicht über meinMemoVOK DAMS Stuttgart bringt für die Landesagentur Umwelttechnik BW den Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg (KONGRESS BW) digital ins Netz.
Im Oktober 2020 lud die Landesregierung zum 9. KONGRESS BW ein – in diesem Jahr zum ersten Mal digital. Der KONGRESS BW ist die führende Plattform für Information, Innovation und Transformation im Bereich der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, veranstaltet durch die Landesagentur für Umwelttechnik Baden-Württemberg. Der seit 2011 amtierende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, hat sich zum Ziel gesetzt das Land ökologisch und sozial zu erneuern. Mit dem diesjährigen Kongress wollte er auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften mit ganz konkreten Ideen inspirieren und motivieren. „Es geht darum, zukunftsfähige Lösungswege zu erarbeiten, wie Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch und vom Klimawandel entkoppelt werden kann.“An zwei spannenden aufeinanderfolgenden Tagen erwarteten die rund 1.500 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Trends, konkrete Praxisbeispiele, lebhafte Diskussionen, anregende Vorträge und eine großartige Netzwerkatmosphäre. Live vor dem PC erlebten die Gäste inspirierende Keynotes im Plenum, Detailbetrachtung in parallelen Foren, interaktive Innovationsentwicklung in speziellen Sessions sowie besondere Prämierungen. Highlight waren die live übertragenen Keynotes aus dem Broadcasting Studio der Messe Stuttgart, u.a. mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Umweltminister Franz Untersteller und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.
Parallel kamen beim KONGRESS LAB Start-ups aus der GreenTech-Branche, Wirtschaftsvertreter und Industrie-Mentoren zusammen. An digitalen Whiteboards wurden innovative Geschäftsideen mit Design-Thinking-Methoden weiterentwickelt. Am Ende der Veranstaltung stellten die Start-ups den Teilnehmenden des Kongresses ihre jeweiligen Geschäftsideen in einem kurzen Pitch vor. Die Teilnehmenden stimmten über ein in der Plattform integriertes Voting-Tool für ihren jeweiligen Favoriten ab und kürten so einen Sieger.