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(Bildquelle: Roman Ruster/mac. brand spaces)
Stefan Trieb, CEO mac. brand spaces

Starke neue Partnerschaft in der Messebranche: mac. brand spaces beteiligt sich an meplan

vom 09.11.2023 veröffentlicht über meinMemo

Die Messe München und die mac. brand spaces GmbH haben vereinbart, das Münchner Messestandbau-Unternehmen meplan künftig gemeinsam zu betreiben.

mac, der Spezialist für Live-Kommunikation aus Langenlonsheim, übernimmt dafür 50 Prozent der Anteile an der Tochtergesellschaft der Messe München. Die meplan bleibt mit ihren mehr als 90 Mitarbeitern an ihrem Standort und behält ihren bewährten Namen. „Es ist strategisch sinnvoll, die meplan und die mac. brand spaces GmbH zu verbinden, die sich mit 50 Prozent an der meplan beteiligt“, so die beiden Messe-Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel: „Wir wollen uns mehr auf unsere Kernthemen als Messe konzentrieren und haben daher einen starken Partner für den Standbau gesucht und gefunden, der mit meplan die Treiberthemen unserer Branche, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, gemeinsam vorantreiben kann.“ Auch Stefan Trieb, CEO des international agierenden Unternehmens mac. brand spaces, sieht die Vorteile der neuen Partnerschaft: „Es ist eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen. Wir können unsere strategische Expertise zum gegenseitigen Nutzen langfristig einbringen.“

„Die neue Gesellschafterstruktur bietet uns die Möglichkeit, gezielt in Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu investieren, um gemeinsam weiter wachsen zu können“, erklären die beiden meplan-Geschäftsführer Siegbert Hieber und Sven Bonifer. Für die meplan erschließen sich durch die starke Präsenz der mac an den großen europäischen Messeplätzen neue Ressourcen und zusätzliche Kompetenzen. München wird damit für die mac. brand spaces nach dem Hauptsitz in Langenlonsheim ein bedeutender Standort in Deutschland.

Sven Bonifer und Siegbert Hieber bleiben Geschäftsführer der meplan, der Münchner Agentur für Markenräume und Messebau. Die Messe München und die mac. brand spaces halten jeweils 50 Prozent der Anteile. Darin geht auch der Anteil von 15 Prozent auf, den vorher die Münchner Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) an der meplan besaß. „Die Messe München bleibt damit weiter im Standbaugeschäft aktiv“, stellen Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel klar: „Die meplan bleibt im Werkzeugkoffer der Messe München.“

Die meplan ist ein wichtiges Standbauunternehmen in Deutschland mit starkem Fokus auf München. Sie verfügt mit weltweit jährlich fast 9000 System- und Designständen sowie rund 150 betreuten Messen und Kongressen über eine große Expertise.

Nachhaltige Messeauftritte gestalten mac. brand spaces ist eines der führenden Messeunternehmen in Europa mit Aktivitäten auf der ganzen Welt und großen Kunden bei Messen in München. Das Unternehmen aus Langenlonsheim ist auch Servicepartner der Messen in Frankfurt, Berlin und Hannover. Der Fullservice-Messedienstleister mit 300 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Wien und Shanghai. Mit eigenen Werkstätten hat es die komplette Wertschöpfung für anspruchsvolle Live-Marketing Projekte im eigenen Haus. „Wir haben von der Beratung, dem Design, bis zur Fertigung und Lagerung alles selbst in der Hand. Das hilft uns sehr bei der Gestaltung nachhaltiger Markenauftritte und macht uns unabhängig“, so Stefan Trieb.

Der Eigentümer von mac, die Pieroth Beteiligungsgesellschaft (PBG), begrüßte ausdrücklich die Transaktion. Geschäftsführer Andreas Pieroth: „Für die mac ist das eine weitere wichtige Weichenstellung für Wachstum in der Zukunft“.

„Die neuen Partner passen auch von der Unternehmensphilosophie her ideal zusammen“, erläutern die Messechefs Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel: „Beide treibt die Nachhaltigkeit an.“ Die mac ist ein Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit im Messestandbau und setzt viele Industriestandards. Für sie arbeitet schon seit 2005 ein Nachhaltigkeitsmanager. Für die meplan gehört Nachhaltigkeit zur Kernverantwortung. So hat sie zum Beispiel den wiederverwertbaren Messestand WOODii entworfen: schnell verfügbar und kostengünstig realisierbar. Zuletzt wurde das System bei der IAA MOBILITY und der EXPO REAL in München eingesetzt.