Bild zu Stapellauf des DOCK.ONE im Kölner Hafen
(Bildquelle: Jürgen Naber)
Johannes Adams, Dock One, Jutta Kirberg und OB Jürgen Roters

Stapellauf des DOCK.ONE im Kölner Hafen

vom 11.11.2011 veröffentlicht über meinMemo

Mit Genusskompass und Bouillabaisse machte Kirberg Catering die große Eröffnung der neuen Kölner Eventlocation „The New Yorker DOCK.ONE“ zum maritimen Erlebnis am Rhein.

Bei der gestrigen Eröffnung des „The New Yorker DOCK.ONE“ in Köln, sorgte Kirberg Catering mit so fantasievollen wie köstlichen kulinarischen Akzenten für Abenteuerlust und Fernweh. In der durch ihre historische Industriearchitektur bestechenden Veranstaltungshalle ließ das Team von Jutta Kirberg in unmittelbarer Nähe des Rheins eine authentische Hafenatmosphäre entstehen. So wurden köstliche Fischgerichte in Kaviardosen, Sardinenbüchsen und Weckgläsern auf Palettenstapeln und in Überseekisten präsentiert.

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters und prominente Gäste wie RTL-Moderatorin Birgit Schrowange oder Schauspielerin Liz Baffoe genossen die maritime Grand Opening Party der neuen hochklassigen Eventlocation als abendlichen und abenteuerlichen Kurztrip in das Hafenviertel der rheinischen Metropole.

„Mit dem Konzept vom Hafen haben wir die Atmosphäre am Wasser spielerisch mit unseren genussvollen Ideen zum Grand Opening des DOCK.ONE verbunden“, so Kirberg-Geschäftsführer Volker Beuchert. „Die Reaktion gestern Abend hat gezeigt: Das machte nicht nur uns selbst, sondern auch unseren Gästen großen Spaß.“

Das Kirberg-Team servierte eine Bouillabaisse mit Sauce Rouille und Krustenbrot sowie verschiedene Beilagen aus großen Holzkisten. Als Vorspeise gab es u.a. Süßkartoffelsalat, gebeizten Anislachs, Wildschweinbällchen und getrüffelte Linsen. Als Nachspeisen wurden süße Leckereien aus kleinen Schatzkisten gereicht. Anstelle einer herkömmlichen Speisenkarte diente übrigens ein eigens entwickelter Genusskompass als Navigationshilfe in diesem faszinierenden „Hafen der Sinne“.

Jutta Kirberg startete das Unternehmen 1982 als Caterer für die Rolling Stones und arbeitete in den Folgejahren vor allem im Musikbereich. So sorgte sie für das leibliche Wohl von Stars wie Santana, Marillion, Howard Carpendale, Luciano Pavarotti, BAP und Marius Müller-Westernhagen. Gemeinsam mit ihren Partnern Thomas Lehmann und Volker Beuchert verpflegt sie seit zwölf Jahren die Künstler von Deutschlands größtem Musikfestival „Rock am Ring“.

Die 1993 gegründete Kirberg GmbH ist mittlerweile einer der erfolgreichsten und kreativsten deutschen Event-Caterer, ein langjähriger Partner internationaler Unternehmen, bestens etabliert auf dem deutschen Markt und mehrfach ausgezeichnet. Zu den Kirberg-Kunden gehören Konzerne wie Allianz, BMW, Metro, L’Oréal und Volkswagen, aber auch das Auswärtige  Amt, die Staatskanzlei NRW, der WDR, RTL, MTV u.v.a.

Eine Expertenjury des Fachmagazins „Catering inside“ zeichnete Kirberg Catering für das innovative Konzept „Corporate Food“ zum „Caterer des Jahres 2010“ aus. 2011 bat das Fachmagazin „BlachReport“ Auftraggeber  von Veranstaltungen erstmals um ein Votum und fragte: „Welche Event-Caterer gelten als besonders leistungsfähig?“ Die „Reader’s choice“ ergab: Innerhalb der deutschen Top 10 ist Kirberg Catering Fine Food auf Platz 3 – hinter Käfer aus Parsdorf und Kofler aus Berlin.