Bild zu Scrollen statt blättern – Präsentation der Medienkompetenz
(Bildquelle: KECK GmbH)
Themeninseln für die unterschiedlichen Bildungsangebote

Scrollen statt blättern – Präsentation der Medienkompetenz

vom 23.05.2019 veröffentlicht über meinMemo

Die Zeiten ändern sich und die Digitalisierung macht auch vor dem Schulwesen nicht halt. Die Medienkompetenz bildete einen Schwerpunkt des Klett-Standes auf der didacta 2019. Als ein führendes Bildungsunternehmen in Europa präsentierte der Klett Verlag Themeninseln für die Berufliche Bildung, Grundschule, Mittlere Abschlüsse und Gymnasien. Auch die Rückkehr zu G9 in Nordrhein-Westfalen wurde gesondert thematisiert.

Absolutes Highlight waren die täglichen Veranstaltungen im Klett Klassenzimmer während der gesamten Messewoche. Hier informierten sich Lehrkräfte über neue digitale Produktformen für alternative Unterrichtskonzepte. Digitale Medien sollten nicht um ihrer selbst willen eingesetzt werden, sondern einen kompetenzorientierten Unterricht didaktisch erweitern.

Entscheidend für den Erfolg der Messeveranstaltung war die klare Zonierung der unterschiedlichen Themenbereiche, die von den Besuchern schnell erfasst werden konnte. Nach 28 Jahren Teamwork von Klett und KECK war das ein Leichtes.