Bild zu RIGOLO: KAMIWAZA Meister 2013
(Bildquelle: asahi)
Tokyo 2013: Kamiawaza RIGOLO Mädir Eugster

RIGOLO: KAMIWAZA Meister 2013

vom 17.02.2013 veröffentlicht über meinMemo

Mädir Eugster RIGOLO wird ausgezeichnet als KAMIWAZA Meister im Lande des Zen.

KAMIWAZA bezeichnet in Japan einen "Meister mit übermenschlichen Fähigkeiten". Mit diesem Titel ist heute Mädir Eugster RIGOLO für die Sanddornbalance in Tokyo, Japan ausgezeichnet worden. Der Balance-Meister, der aus 15 Palmrippen im Zeitlupentempo ein äußerst fragiles Riesenmobilé entstehen lässt, während das Publikum im Saal bereits den Atem anhält und gebannt den behutsamen und bedachten Bewegungen folgt. Einen Traumfänger, ein flüchtiges Glück, eine Illusion - da es, kaum das Gleichgewicht gefunden, vom Künstler wieder selbst zerstört wird. Mit der Auszeichnung KAMIWAZA ist die Kunst der Sanddornbalance im Land des Zen angekommen: Konzentration, Achtsamkeit sowie bewusste Wahrnehmung auf der Suche nach der absoluten Realität finden sich in der knapp fünfzehn-minütigen Performance.

Über 20 Jahre lang zeigte nur Mädir Eugster sein zerbrechliches Kunstwerk. „Die Zeit ist jetzt gekommen, mein Wissen weiterzugeben. Ich bin sehr glücklich, dass ich Menschen aus meinem Umfeld gefunden habe, die meine Erfahrungen nun teilen und weiterentwickeln werden. Ich selber möchte etwas weniger auftreten und dann mehr Zeit haben, neue Ideen umzusetzen“, erklärt Mädir Eugster. Derzeit ist die Performance Sanddornbalance in Asien, Amerika, Australien und Europa zu erleben. In den Vereinigten Staaten wird Lara Jacobs RIGOLO, eine Tochter Mädir Eugsters, als Göttin bejubelt. Nicht nur in der Bühnenshow Amaluna von Cirque du Solei, sondern auch von New Yorker Theaterkritikern wurde sie unter die Top 10 Acts 2012 gewertet. Das zeigt: Die Sanddornbalance ist also weltweit angekommen!