11.02.2020

Riedels MediorNet, Artist und Bolero bilden Medien-Backbone für das katalanische Parlament

Riedels MediorNet, Artist und Bolero bilden Medien-Backbone für das katalanische Parlament

WUPPERTAL, 11. Feb. 2020 — Das katalanische Parlament in Barcelona setzt auf ein umfassendes Riedel-Backbone für Kommunikation und Signalverteilung. Die neue Infrastruktur basiert auf Riedels MediorNet, Artist und Bolero und ist Kernelement eines mehrjährigen Modernisierungsprogramms des Parlaments.


Ansässig in einem historischen, 300 Jahre alten Palast in Barcelonas Ciutadella-Park ist das Parlament die Einkammer-Legislative der spanischen Autonomen Gemeinschaft Katalonien. Seit 2002 produziert es sein eigenes institutionelles Fernsehprogramm und stellt es den Medien kostenlos zur Verfügung.

Für die umfassende HD-Migration des Videobetriebs hatte das Riedel-Backbone eine Reihe komplexer Anforderungen zu erfüllen. Unter anderem musste das System die bestehenden Workflows im Parlamentsgebäude unterstützen und dennoch eine problemlose Umstellung auf IP-basierte 1080p- und 4K-Produktion ermöglichen. Weitere Hauptkriterien waren Zukunftssicherheit und Skalierbarkeit; so fiel die Wahl auf Riedel.

„Schon in der Anfangsphase des Projekts war klar, dass Riedels MediorNet perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Nicht nur im Hinblick auf Flexibilität und Dezentralität, sondern auch, weil es uns in Zukunft einen reibungslosen Übergang zu IP-Workflows garantieren kann", so Daniel Rodriguez Carvajal, Medientechniker im katalanischen Parlament. „Auch Benutzerfreundlichkeit und Plug-and-Play-Fähigkeiten sind große Pluspunkte des Systems.“

Der massive dezentrale 368 x 368-Router des katalanischen Parlaments besteht aus vier MediorNet MetroN Core Routern und 36 MediorNet MicroNs, von denen zehn mit der Riedel MultiViewer App als Multiviewer konfiguriert sind. Außerdem umfasst die Installation zwei Compact Pro Stageboxen und vier RockNet Frames. Das auf SMPTE 2110-30 basierende Netzwerk integriert einen Artist-64 Node und ein drahtloses Bolero-System und ist ausgestattet mit 20 SmartPanels der 2300er-Serie, um ein agiles Routing und die Steuerung aller Intercom-Signale zu ermöglichen.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen der AV-Crew des Parlaments, dem Riedel-Team, Systemintegrator Telefonica Servicios Audiovisuales und Riedels Partner Crosspoint konnte die neue Infrastruktur in Rekordzeit bereitgestellt werden. Am katalanischen Nationalfeiertag, knapp vier Wochen nach Beginn der Installation, lief das System bereits einwandfrei bei der feierlichen Verleihung der Ehrenmedaille des katalanischen Parlaments.

„Tagtäglich setzen wir die intuitive und zuverlässige MediorWorks-Software ein, um enorm wichtige Vorgänge zu monitoren und zu steuern“, so Rafael Ramón Martín, Bild- und Tontechniker des katalanischen Parlaments. „Die einfache und direkte technische Überwachung und Fehlererkennung ist für unsere Arbeit unerlässlich.“

Quelle bzw. Informationen von:

D-42109 Wuppertal
Riedel Communications GmbH & Co. KG
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht