25.03.2020

Prüfungsvorbereitung für Azubis auch während der Corona-Krise

Prüfungsvorbereitung für Azubis auch während der Corona-Krise

Azubischule.tv präsentiert das smarte Videoportal für Berufsbildung


Gummersbach, 24. März 2020 - Sie stehen vor der Herausforderung Ihre Auszubildenden trotz der Corona-Krise effizient und nachhaltig auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten? Fritz Smigaj und sein Team der Azubischule.tv haben die Lösung, wie die Vorbereitungskurse auch ohne Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können. Auf azubischule.tv präsentieren sie das smarte Videoportal für Berufsbildung.

„Wir sind ein privates Bildungsinstitut mit Sitz in Gummersbach und bereiten kfm. und IT-Azubis auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vor der IHK vor. Normalerweise machen wir dies mit Präsenzunterricht in unserer Azubischule.“ erzählt Gründer und Geschäftsführer Fritz Smigaj im Interview. „Doch wie Sie wissen, sind alle Bildungsinstitute, öffentlich wie privat von Amts wegen geschlossen worden diese Woche. Wir sind uns bewusst, dass die IHK und alle Unternehmen, insbesondere deren Auszubildenden, deutschlandweit nun vor folgenden Problemen stehen: 1. Wann die Abschlussprüfungen stattfinden werden und 2. Wie sich die Auszubildenden auf diese Prüfung in dieser Situation adäquat vorbereiten können.“

Und genau an dieser Stelle kommt sein neues Videoportal für Berufsbildung azubischule.tv ins Spiel. Denn ohne es zu ahnen hat Smigaj im vergangenen Jahr in einem großen Kraftakt ein Produkt erschaffen, das die Prüfungsvorbereitung als „Hybrid“ zwischen analoger und digitaler Welt eins zu eins sicherstellt.

Zur Verfügung steht somit für die Berufe Industriekaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Kaufleute für Büromanagement eine umfassende Lösung für eine zielführende Prüfungsvorbereitung ohne präsent sein zu müssen.

Jedes Set besteht aus zwei bzw. drei Arbeitsbüchern (Für Industriekaufleute), die jeweils ca. 700 prüfungsnahe Aufgaben enthalten. Das deutschlandweit einzigartige an diesen Büchern ist, dass jede Aufgabe mit einem QR-Code versehen ist. Diese QR-Codes führen zu jeweils einem Video, in dem die genaue und exakte Lösungserläuterung von Smigaj persönlich stattfindet. Der Lehrer ist also mitten im Buch.

Durch die Nutzung eines Smartphones mit den QR-Codes ist es somit jedem Azubi von zu Hause aus möglich, sich individuell und zielgerichtet auf die Anforderungen ihrer Abschlussprüfung vorzubereiten. Denn Zeit ist das, was die Teilnehmer nun haben, jedoch keine Prüfungsvorbereitung in Präsenzform.

Die azubischule.tv löst damit ein deutschlandweites Problem der genannten Ausbildungsberufe. Denn völlig unabhängig davon, wann die Prüfungen jetzt tatsächlich stattfinden, kann eine umfassende Prüfungsvorbereitung sichergestellt werden. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen und so will die azubischule.tv die ausbildenden Unternehmen gerade in dieser Ausnahmesituation unterstützen, damit die Ausbildung in Deutschland auf einem hohen Qualitätsniveau erhalten bleibt.

Quelle bzw. Informationen von:

D-51645 Gummersbach
Smigaj Azubischule.tv Das Videoportal für Berufsbildung
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht