15.02.2016

Prolight + Sound 2016: Chinas führender Set-Designer Guang Jian Gao hält Keynote-Rede

Prolight + Sound 2016: Chinas führender Set-Designer Guang Jian Gao hält Keynote-Rede

Guang Jian Gao, Chef-Designer und Art Director am Chinesischen Nationaltheater Peking (National Center of Performing Arts), kommt als Referent auf die Prolight + Sound 2016.


Der international renommierte Theaterspezialist hält eine Keynote-Rede, in der er einen Einblick in sein langjähriges Schaffen gibt und interessantes Fachwissen für die Branche vermittelt. Der Vortrag findet am Donnerstag, 7. April 2016, 15:30 Uhr, im Forum.0 auf dem Frankfurter Messegelände statt. „Produkte und Themen rund um Theater- und Bühnentechnik haben für die Prolight + Sound deutlich an Bedeutung gewonnen. Daher freut es mich besonders, dass wir mit dem Vortrag von Guang Jian Gao auch in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Fachbesucher aus diesem Bereich präsentieren können“, sagt Michael Biwer, Leiter der Prolight + Sound. „Unser besonderer Dank gilt Florian von Hofen, CTO der Rouge AVE, der den Kontakt zu Guang Jian Gao aufgebaut und sich mit großem Einsatz um die Realisierung dieses außergewöhnlichen Programmpunkts verdient gemacht hat.“

Gao ist Chinas führender Stage Designer und wurde für sein Wirken an nationalen und internationalen Theatern mehrfach ausgezeichnet. Im Laufe seiner über 20-jährigen Karriere war er in eine Vielzahl an Produktionen eingebunden, darunter Aufführungen von Werken wie „Rigoletto“, „Die Zauberflöte“, „Don Pasquale“, „Nora“, „The Wager“, „The Orphan of Zhao“ und viele weitere. Zudem zeichnete er für das Design der Oper „Turandot“ unter der Regie des Golden Globe-Preisträgers Zhang Yimou verantwortlich. „Turandot“ wurde zunächst in Florenz, dann in der „Verbotenen Stadt“ in Peking, später an verschiedenen Orten weltweit, unter anderem im Olympiastadion in München und zuletzt im Chinesischen Nationaltheater sowie im Olympiastadion von Peking, mit großem Erfolg aufgeführt. Auf der Quadriennale 2015 in Prag nahm Gao die Goldmedaille für das beste Bühnendesign entgegen.

Die Keynote-Rede von Guang Jian Gao ist Bestandteil des umfangreichen Seminarprogramms der Prolight + Sound (5. bis 8. April 2016). Die Fachmesse wurde im vergangenen Jahr um die SpecialInterest-Produktgruppe „Stagery“ erweitert, die Produkte und Dienstleistungen der Theater- und Bühnentechnik zusammenfasst. Auch das Vortragsangebot behandelt diesen Themenbereich ausführlich.

Quelle bzw. Informationen von:

D-60327 Frankfurt am Main
Messe Frankfurt Prolight + Sound Let’s master it
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht