Bild zu ottomisu verbindet seit 30 Jahren Menschen, Marken und Märkte.
(Bildquelle: Philipp Reimer)

ottomisu verbindet seit 30 Jahren Menschen, Marken und Märkte.

vom 06.07.2023 veröffentlicht über meinMemo

Am vergangenen Freitag feierte die Heidelberger Agentur ottomisu communication (ehemals pro event) mit Kunden, Partnern und allen aktuellen sowie ehemaligen Mitarbeitern ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. 30 Jahre sind eine lange Zeit – im Agenturleben erst recht.

Was 1993 mit der Organisation der eigenen Abifete begann, ist heute ein renommiertes Unternehmen in der Live-Kommunikations-Branche, das mit Kunden wie u.a. BASF, Heidelberg Materials, Roche, SAP oder STIHL zusammenarbeitet und seit seiner Gründung mehrere tausend Projekte erfolgreich umgesetzt hat. Vom Mitarbeiter Event, Public Inszenierungen oder Live-Kampagnen über Führungskräfte-Tagungen bis zu großen Corporate Kongressen mit mehreren tausend Menschen, sowohl im In- als auch im Ausland, live und digital. Die Range ist groß. Heute fokussiert sich ottomisu vorwiegend auf das B2B-Business, da „die Wirkmächtigkeit des Instruments der Live-Kommunikation hier besonders stark zur Geltung kommt.“

Die Entwicklung der Live-Kommunikations-Branche – eine Branche, die es zur Gründungszeit noch gar nicht gab – spiegelt sich auch in der Unternehmensgeschichte wider. 

In den 90er Jahren ging es vor allem darum, Feste zu feiern. Show und Unterhaltung standen damals klar im Fokus. „Event Manager*in“ gab es nicht als Lehrberuf, die Umsetzung erfolgte nach dem berühmten Trial- und Error-Prinzip.

1997 – vier Jahre nach Gründung – folgte der erste große Meilenstein: Eine fünftägige Großveranstaltung für den Fertighaushersteller ExNorm. Zum ersten Mal entwickelt damals noch pro event zusammen mit dem Caterer Christian Otto und Georg Barth das Gesamtkonzept und ist für die komplette Abwicklung verantwortlich. Außergewöhnlich war dabei die Inszenierung mit zwei echten Fertighäusern im Bühnenbild. Das Gespür für große Inszenierungen, Kreativität und Lösungsorientierung, die Visualisierung und das Erlebbarmachen von Botschaften, um sie in den Köpfen zu verankern, das Zusammenbringen von Menschen und die Schaffung echter Gesprächsanlässe zeichneten die Agentur bereits von Anfang an aus. Das war schon damals das, was Jörn Huber nachhaltig begeistert und angetrieben hat. Und es ist auch heute noch der Kern von ottomisu. 
Ein Jahr später folgt ein weiterer Meilenstein: das erste Event für die SAP wird umgesetzt. Die Kundenbeziehung hält bis heute an und ist damit auch schon 25 Jahre alt.

Um das Jahr 2000 herum wurde Eventmarketing zu einem ernstzunehmenden Begriff und die kommenden 10 Jahre waren ein rasanter Zeitsprung in der Entwicklung von Veranstaltungen. Die Branche und auch ottomisu professionalisierten sich immer weiter und dialogorientierte tailormade Events werden zum Erfolgsfaktor im Hause ottomisu.
„Wir haben früh erkannt, Events als sinnvolles und vor allem sinnstiftendes Marken- und Kommunikationsinstrument zu nutzen. Unser Antrieb bei allem, was wir tun, ist der Aufbau von tragfähigen Beziehungen zwischen Unternehmen und ihren Märkten. Wir nennen diesen Ansatz Connectivity. Das ist auch unsere zu Grunde liegende Haltung im Umgang mit unseren Kunden und Partnern.“ 

Die (Wirtschafts-)Geschichte hat natürlich auch immer wieder Auswirkungen gehabt, die in Teamleistung und unternehmerischer Weitsicht erfolgreich gemeistert wurden. Zuletzt auch die Pandemie, bei der es ottomisu in kürzester Zeit gelang, sein Portfolio um digitale und hybride Events und Kommunikationsinstrumente zu erweitern und seinen Kompetenzbereich hinsichtlich Digitalisierung weiter auszubauen. Heute besitzt die Agentur ein eigenes Studio und zeigt mit dem Digital Habitat was heutzutage an digitaler Eventunterstützung möglich ist.

ottomisu war schon in vielen Dingen Vorreiter, so auch was das Thema Nachhaltigkeit anbelangt. Bereits 2010 gab es erste Konzepte. So wurde z.B. der DRUPA-Auftritt der Heidelberger Druckmaschinen mit dem eigens entwickelten Umweltmanagementsystem für Events „EVENTUMS“ komplett ganzheitlich zum Thema Nachhaltigkeit begleitet.

Ein Thema, das durch ottomisu auch Einzug in den Branchenverband FAMAB (heute fwd:) fand. Als eine der ersten Agenturen wurde ottomisu mit dem vom Verband entwickelten Label „Sustainable company“ zertifiziert und ist auch weiterhin in Sachen Nachhaltigkeit stark engagiert.

Ein Erfolgsfaktor von ottomisu ist – wie auch bei jedem Kunden-Briefing – das Hinterfragen. Das Hinterfragen von Zielsetzungen und Roadmaps, der eigenen Stärken und Potentiale. Und so hat sich die komplette Agentur 2018 einem 3-monatigen Sabbatical unterzogen und ging in Klausur, um genau diese Fragen gemeinsam im und mit dem Team zu beantworten, Dinge auf den Prüfstand zu stellen und sich neu aufzustellen. Ein Resultat: Die Umfirmierung im Jahr 2019. Aus dem „zu Schubladendenken einladenden Firmennamen“ pro event wurde ottomisu.

Sich neu zu erfinden und mit Leidenschaft, Offenheit, Mut und Neugierde voranzuschreiten, ist ein Teil der ottomisu DNA.  

Heute ist professionelle Umsetzung Standard. Ausgehend von größtmöglicher Zielerreichung und Wirkung als Maßstab, sind über die Jahre mit dem nötigen Blick für das Big Picture, dem richtigen Gespür für Kunde und Zielgruppe, sowie dem Verständnis für Zeitgeist und die jeweiligen Sinnzusammenhänge, viele Projekte erfolgreich umgesetzt worden. Dies belegen nationale und internationale Auszeichnungen eindrücklich.

„Auch wenn wir verrückte Ideen haben, sind wir auf dem Boden geblieben. Wir gehen keiner Diskussion aus dem Weg, wenn sie für die Zielerreichung entscheidend ist. Und das ist sicher einer unserer größten Erfolgsfaktoren – wir sind ein großartiges und eingespieltes Team. Wir haben einen besonderen people-Faktor, der uns auszeichnet und der in der Zusammenarbeit spür- und sichtbar wird." Dies hat erst kürzlich einer unserer Kunden sehr schön auf den Punkt gebracht: „Mit viel Herzblut und mit viel Liebe geht ihr ins Projekt rein und gebt alles für den bestmöglichen Outcome. So werdet ihr Teil des Projektes und der Gemeinschaft eures Auftraggebers – das macht euch aus.“ 
Partnerschaftliches Miteinander – das war und ist Jörn Huber schon immer wichtig. So hat er über die Jahre ein enges und starkes Netzwerk aus Partnern und Freelancern um sich geschart, welches das über 30-köpfige Team flexibel in Kompetenz und Ressourcen ergänzt und erweitert, so dass auch mehrere große Projekte zeitgleich umgesetzt werden können.

Für Jörn Huber und sein Team ist es wichtig, den Blick weiterhin nach vorne zu richten: „Wir sind gut aufgestellt, haben ein großes, verlässliches und vor allem partnerschaftliches Netzwerk, mit dem wir auch unsere eigene Transformation weiter vorantreiben können. In 30 Jahren Unternehmensgeschichte gibt es viele kleine und große Erfolgsgeschichten zu erzählen, doch jetzt freuen wir uns vor allem auf die, die da draußen noch auf uns warten.“