13.05.2013

Offizielle Eröffnung der Gartenschau in Sigmaringen

Offizielle Eröffnung der Gartenschau in Sigmaringen Eröffnung der Gartenschau in Sigmaringen mit technischer Unterstützung von GEMCO
(Bildquelle: GEMCO)

GEMCO Veranstaltungsmedien sorgt für perfekten technischen Support bei der Eröffnung der Gartenschau Sigmaringen.


Am 11. Mai öffnete die Gartenschau Sigmaringen zum ersten Mal ihre Tore. Das Grünprojekt im Naturpark Obere Donau „blüht“ von nun ab bis zum 15. September und lässt seine Besucher die neue Verbindung zwischen historischer Stadtkulisse und gestalteten Parklandschaften am Flussufer erleben. Zur feierlichen Eröffnung am Samstag bildete das florale Schauspiel den Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen.



Zum Auftakt auf dem Festplatz fanden sich am Samstagmorgen tausende Besucher ein. Auf der Sparkassen-Bühne eröffneten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bürgermeister Thomas Schärer mit weiteren wichtigen Vertretern aus Politik, Kultur und Kirche das Ereignis. Am Abend sorgte die SWR 4 Band beim Publikum für beste Stimmung.



Am Sonntag veranstaltete der SWR 4 das Halbfinale des Chorduells 2013. Beim Chorwettbewerb suchte der Radiosender die besten Chorstimmen des Landes. Neben der SWR 4 Band traten dabei die 8 Top-Chöre Baden-Württembergs auf der Hauptbühne der Gartenschau auf. Der SWR sendete den Kampf um den Einzug ins Finale mit einer 3-stündigen Liveübertragung, moderiert durch Sonja Faber-Schrecklein und Michael Branik.

Der offizielle technische Ausstatter der Gartenschau im Bereich Bühne, Ton- und Lichttechnik ist die GEMCO Veranstaltungsmedien GmbH. Der Stuttgarter Veranstaltungsdienstleister konzipierte und errichtete die 12 x 7 Meter große Sparkassen-Bühne. Außerdem übernahm GEMCO am Eröffnungswochenende die technische Betreuung der Hauptbühne. Die Bühnenbeleuchtung wurde mit DeSisti Leonardo 2 kW Stufenlinsen, Selecon Pacific 1kW Profilscheinwerfern und PAR 64 Effektscheinwerfern realisiert. Für die Beschallung wurden im Spannbau-Zelt Nexo und EAW JF 80i Lautsprecher sowie Concert Audio BX 15 Subwoofer installiert. Am FOH wurde ein Yamaha LS9-32 Live Digitalmischpult eingesetzt. Um den zahlreichen Besuchern an diesem Wochenende auch im Außenbereich einen Einblick in das Programm der SWR4-Show zu gewährleisten wurde eine steglose Monitor-Wand von Cinemateq eingesetzt. Diese technische Ausstattung bildet das Grundsetup der Sparkassen-Bühne während der gesamten Gartenschau.

Quelle bzw. Informationen von:

zurück zur News-Übersicht