Next Level für Futurewoman
vom 10.09.2024 veröffentlicht über meinMemoEmpowering Women in Sustainability – Frauen in der Nachhaltigkeit sichtbarer zu machen, mehr Nachhaltigkeitsexpertinnen auf die Bühnen und in die Medien zu bringen und in ihren Karrieren zu fördern – das ist das Ziel von Futurewoman. Den nächsten Schritt für mehr Reichweite und effizientere Prozesse macht das Netzwerk jetzt, indem es seine Kräfte mit denen der genokom Agenturgruppe bündelt. Ziel ist es, sowohl die Kommunikation als auch die Netzwerkformate zu professionalisieren und gleichzeitig den Gründerinnen mehr Raum für ihre Rolle als Botschafterinnen auf Bühnen, in Diskussionen und Seminaren, als Role Models und Mentorinnen sowie für ihre eigentlichen Full Time Jobs als Expertinnen für Nachhaltigkeit und Diversitythemen zu geben.
Das 2020 von Janine Steeger, Dr. Saskia Juretzek und Sandra Broschat als Futurewoman UG gegründete Netzwerk verbindet inzwischen rund 130 engagierte Frauen, die nicht nur Expertinnen rund um das Thema Nachhaltigkeit sind, sondern die ein gemeinsames Ziel verbindet: der Wunsch, die Welt zu verändern. Sie eint der Glaube an innovative Ideen und vor allem der Wille, etwas zu bewegen und für die nächsten Generationen ein Vorbild zu sein. Damit rennen sie bei der genokom offene Türen ein, denn die über 60 Jahre alte Agentur hat sich in den vergangenen drei Jahren unter der Führung von Vera Viehöfer als CEO sozusagen neu ge- und erfunden. Die straighte Verzahnung von Strategie-, Media- und Live-Expertise macht die Agentur zur perfekten Partnerin für die Ziele des Netzwerks.
Mit einem eigenen Vermittlungsservice für Referent*innen, Moderator*innen und Künstler*innen im ereignishaus – Live-Marketing, vielen Kund*innen und einem stabilen Netzwerk in der (Finanz-)Wirtschaft, dem Verbandswesen und dem öffentlichen Sektor sowie dem Blick für neue Möglichkeiten steht einem echten Schub für die Futurewoman nichts mehr im Weg. Viel wichtiger aber ist vielleicht der gemeinsame Wunsch, die Welt im Dialog zu verändern und Kommunikation zu den Themen Nachhaltigkeit und Diversität auf den Bühnen, in den Konferenzräumen, auf den Festivals und Wirtschaftsgipfeln dieser Welt zu fördern und aktiv mitzugestalten. Die erste Kostprobe wird es am 14. November im ereignishaus in Köln geben, wo ab 18:00 Uhr das neue After-Work-Format Spotlight Future gemeinsam mit Futurewoman aus der Taufe gehoben wird.
Wer Lust hat dabei zu sein, kann sich unter folgendem link direkt für das Event anmelden: https://www.eventbrite.de/e/spotlight-future-tickets-1010386271537
Gleiche Werte – wichtige Synergien
„Durch mehr Diversität kreieren wir bessere Zukunftslösungen. Wir haben hier mit Futurewoman viel erreicht, indem wir mehr weibliche Nachhaltigkeits-Expertise in die öffentliche Diskussion gebracht haben“, so Janine Steeger. „Aber angesichts der Zuspitzung der Klimakrise müssen auch wir größer denken. Deshalb sind wir dankbar und glücklich, mit der genokom ein neues Level zu erreichen.“ „Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam mit Futurewoman erreicht haben“, ergänzt Sandra Broschat. „Jetzt findet unser Herzensprojekt mit der genokom ein neues Zuhause. Wir teilen mit der Geschäftsführerin Vera Viehöfer und ihrem Team die gleichen Werte und die gleiche Vision für Futurewoman. Als Gründerinnen freuen wir uns darauf, künftig als Beirätinnen das Wachstum von Futurewoman begleiten zu dürfen.“ Dr. Saskia Juretzek erklärt: „Ich freue mich, dass wir mit der genokom die Idee von Futurewoman noch größer denken können, so dass Frauen noch besser im Sinne der Nachhaltigkeit wirken können. Momentan brauchen wir die weiblichen Stärken mehr denn je.“
Mit Wurzeln im genossenschaftlichen Umfeld ist Nachhaltigkeit seit jeher Teil der genokom DNA. Dem Markenkern „cooperative thinking“ folgend setzt die Tochter von DG Nexolution auf Kollaboration, Diversität, Gleichberechtigung und Transparenz. „Als Agentur haben wir die Erfahrung gemacht, wie sehr sich diese Haltung positiv auf Teams, auf Kundenbeziehungen und letztlich auf den gemeinsamen Erfolg auswirkt“, so Vera Viehöfer. „Zusammen mit Futurewoman wollen wir diesem Engagement zu noch mehr Sichtbarkeit und Reichweite verhelfen, unter anderem über die Futurewoman Academy, Talks und weitere Netzwerkformate.“
Weitere Informationen zu Futurewoman finden Sie unter www.futurewoman.de. Für weitergehende Informationen wenden Sie sich gerne an: post@futurewoman.de.