18.12.2013

Neue Zeltserie von Losberger - Kubisch, gläsern, grün

Neue Zeltserie von Losberger - Kubisch, gläsern, grün Der Losberger Kubo - ein Designobjekt für den Event- und Messeeinsatz

Neue architektonische Raumlösung ergänzt die geradlinige Losberger Zeltserie zwischen Kleinzelt und Eventhalle und verwendet neue, nachhaltige Elemente im Zeltbau.


Am Anfang war der Losberger Cyclone. Mit markanter, quadratischer Form, einem filigranen offenen Erscheinungsbild und einer neuen Dachform machte dieses neue Designobjekt seit 2010 übergreifend auf dem deutschen Event- und Messemarkt schnell eine gute Figur. Vor allem durch die Kombinationsmöglichkeit mehrerer Cyclone-Elemente entstehen seitdem stets neue rechtwinklige Gebäudeformen im Kleinzeltebereich. 2012 präsentierte Losberger mit Palas eine variable, großvolumige Messe- und Eventhalle in kubusartiger Form. Optisch ansprechend und großzügig gewährt Palas mit seiner Kombination von flachgeneigtem Satteldach, Attika und acht Metern Seitenhöhe fantastische Gestaltungsfreiheiten. Aussen wie innen.



Nun vervollständigen die Fürfelder das Mittelfeld und verstärken die geradlinige Zeltgestaltung mit dem neuen Losberger Kubo. Dieser Zelttyp, basierend auf dem Ausstattungsgrad von Losberger P1- und P3N – Großzeltsystemen wie Palas, besitzt eine Seitenhöhe von 4 Metern und weist weitere, besondere Eigenschaften und Charakterzüge des großen Bruders auf. Wem ein Klein- bzw. Partyzelt zu niedrig und eine Eventhalle zu groß ist, für den ist Kubo genau die richtige Lösung.



„Seit der Markteinführung von Palas hatten wir auch eine geradlinige, einstöckige Variante vorgesehen, die mit kubischer Anmutung, ausgewogenen Proportionen und einer souveränen architektonischen Handschrift zu überzeugen weiß“, berichtet Martin Schatz, Leiter Vermietung Eventzelte bei Losberger. Kubo wurde im November 2013 auf der Losberger Zelt- und Eventmesse INTERTENT präsentiert – und konnte sich sehen lassen: Ein geometrischer Baukörper mit Konzentration auf klare, rechteckige Formen, großzügige Gestaltungsflächen an der Aussenfassade und viel Raum und Licht im Inneren, mit denen das ausgedehnte Raumgefühl unauffällig unterstrichen wird. Grundzeltform ist ein flachgeneigtes Satteldach mit nur 7 Grad Dachneigung und einer umlaufenden, 1,50 m hohen Attika, die als Architekturelement und Werbefläche dient.



Kubo wird, wie Palas, ausschließlich mit Thermodachplane angeboten. Die in Membrantechnik produzierte, zweilagige Dachbekleidung besitzt durch die druckwächterregulierten Luftpolster deutlich höhere Wärmedämmeigenschaften. Kondenswasser auf der Unterseite der Dachplane wird verhindert. Horizontale, bodentiefe Fensterelemente bieten maximale Transparenz bei hoher energetischer Qualität durch den Einsatz von Wärmeschutzverglasungen. Gleichzeitig verleihen sie dem Raum beeindruckende Weite und setzen ansprechende Akzente. Darüber hinaus sorgen neue, horizontale Thermo-Wandkassetten in filigraner Optik für hervorragende Wärmedämmeigenschaften. Hochwertige Baumaterialen machen den Kubo zu einem Objekt, das ebenso einzigartig wie beeindruckend ist. Sie sorgen für eine bessere Wärmedämmung und stehen für eine höhere Energieeffizienz und damit auch für eine nachhaltige Zeltentwicklung im Losberger Produktprogramm. Je nach Anforderung können selbstverständlich auch herkömmliche vertikale Wandelemente aus Kunststoff oder Glas als Fassadenlösung gewählt werden.



Alle Fassadenelemente bieten in Verbindung zum kubischen Baukörper attraktive Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten. Speziell für Brandings und Werbebotschaften bietet Kubo großzügige Gestaltungsflächen mit einem vorgesetzten Fassadensystem, welches in das vorhandene Losberger Zeltsystem integriert wurde und keine separate, aufwendige Gerüstunterkonstruktion benötigt. Durch die einzusetzenden Fassadenbanner können Veranstalter und Unternehmen ihren Kubo eindrucksvoll im inviduellen Corporate Design gestalten.



Mit dem Kubo wurde ein Designobjekt für den Event- und Messeeinsatz geschaffen, das durch seine rechteckige Form, seine Raumhöhe und durch seine großzügigen Gestaltungsflächen für höchsten Aufmerksamkeits- und Imagewert sorgt. In Verbindung mit neu entwickelten Systemmodulen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Dach und Wandbereich stehen die Zeichen für diese hochwertige Art von Zeltsystemen auf grün. Zukunftsorientierte Technik, Premium-Qualität und flexible Lösungen, Losberger bietet mit dem Kubo eine ausgereifte Lösung und damit ein neues, funktionales und kreatives Raumkonzept.



Auf der zweitätigen Fachmesse für Events, Live-Marketing und Veranstaltungsservice, der Best of Events (BOE), im Januar 2014 in Dortmund, kann man den Losberger Kubo mit horizontalen Glaselementen und Thermo-Wandkassetten sowie mit dem repräsentativen Fassadensystem für große Grafik- und Werbebanner erleben. BOE, Halle 4, Stand A36

Quelle bzw. Informationen von:

zurück zur News-Übersicht