24.07.2018

Neue akademische Qualifizierung für Berufserfahrene oder Akademiker: Betriebswirte (TU) für Werbung und Kommunikation

Neue akademische Qualifizierung für Berufserfahrene oder Akademiker: Betriebswirte (TU) für Werbung und Kommunikation Fotonachweis: shutterstock/ Studieninstitut für Kommunikation
(Bildquelle: panthermedia/ Studieninstitut)

In vielen Bereichen sind Unternehmen schon heute vom Mangel an qualifizierten Fachkräften betroffen und dieser wird sich in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen. Gleichzeitig werden die Berufsanforderungen in Werbung, Medien, Marketing und Kommunikation immer komplexer und unterliegen einem ständigen Wandel.


• Neu ab Oktober: Zertifikatslehrgang „Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunika-tion – akademische Qualifizierung für Akademiker oder Berufserfahrene
• Nachfolger des Lehrgangs Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)
• Universitärer Zertifikatslehrgang kann berufsbegleitend über drei Semester absolviert werden

Ab Oktober 2018 gibt es den Zertifikatslehrgang „Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommu-nikation“ beim Studieninstitut für Kommunikation. Diese neue berufsbegleitende Weiterbildung bietet aktuelle und umfangreiche Fachkenntnisse in den Themengebieten Werbung und Kommu-nikation gepaart mit wirtschaftsbezogenen Qualifikationen. Eine allumfassende Qualifizierung, die in drei Semestern absolviert werden kann und die Spezialisten als Führungskräfte breit im Unternehmen einsetzbar macht.

Diese neue akademische Qualifizierung hat das Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam mit der TU Chemnitz aus der Taufe gehoben – als Nachfolger des Lehrgangs Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK). Geeignet für Akademiker oder Professionals mit einigen Jahren Berufserfahrung.

Im berufsbegleitenden Lehrgang lernen Teilnehmer, wie Kommunikation tatsächlich aus „einem Guss“ verlaufen kann, Strategien aus Werbung, PR, Marketing, Produktentwicklung, Eventma-nagement oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikati-onskonzepte erstellt sowie vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt werden. Gleichzeitig wird kaufmännisches Wissen vermittelt. Absolventen sind in der Lage, die unter-schiedlichen Disziplinen zu steuern und zu organisieren und die notwendigen Brücken zum Mar-keting zu bauen.

Für die Aufnahme muss der Interessent entweder einen akademischen Abschluss oder eine ab-geschlossene Berufsausbildung mit passender Berufspraxis erfüllen. Die Teilnehmenden erhalten nach Bestehen der Prüfungsleistungen das Universitätszertifikat der TU Chemnitz zum/zur „Be-triebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation“ sowie 42 Credit Points (ECTS).

Dirk Geilen, Leiter Bildung beim Studieninstitut, nennt die Vorteile dieser neuen akademischen Qualifizierung: „Als angehende/r Betriebswirt/in (TU) müssen die Teilnehmenden natürlich kaufmännisches Wissen nachweisen können, also liegt der erste Schwerpunkt auf den Themen Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Recht, Rechnungswesen etc. Das zweite und dritte Semester widmet sich dann ausschließlich den berufsspezifischen Themenge-bieten, die Bereiche Marketing, Werbung und Kommunikation mit all ihren Unternehmen werden hier vermittelt.“ Im Vergleich zum Vorläufer, der Fachwirte-Qualifizierung, biete dieser neue Zer-tifikatslehrgang Aktualität und Relevanz. Es würden neueste Entwicklungen und Trends der Branche vermittelt und wichtige Themengebieten wie Konzeption, Gestaltung, Werbung im In-ternet und der integrierten Kommunikation wesentlich mehr Zeit geschenkt, so Geilen.

Dieser universitäre Zertifikatslehrgang kann berufsbegleitend über drei Semester absolviert wer-den. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach online auf der Homepage der TU Chemnitz.

Die Studieninstitut für Kommunikation GmbH,
gegründet 1998 in Düsseldorf, ist spezialisiert auf praxisorientierte Ausbildungen und Weiterbil-dungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Online-Marketing, PR, Werbung, Eventma-nagement, Management und Wirtschaft. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studien-institut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissen-schaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Der Bildungsanbieter engagiert sich nachhaltig und ist als „Sustainable Company“ durch den FAMAB Kommunikationsverband e.V. zertifiziert.
Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchen-veranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator aus und ist seit 2006 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event
Award. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin.

Quelle bzw. Informationen von:

D-40589 Düsseldorf
Studieninstitut für Kommunikation GmbH Praxisorientierte Weiterbildungen
Details Website Anfrage

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