Bild zu NAWUMO-Wettbewerb sucht zum 11. Mal Nachwuchs-Moderatoren
(Bildquelle: Canva)

NAWUMO-Wettbewerb sucht zum 11. Mal Nachwuchs-Moderatoren

vom 07.08.2023 veröffentlicht über meinMemo

Der Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb ist wieder gestartet: Die Chance für junge Moderator*innen - und solche, die es werden wollen

Der NAWUMO (Nachwuchsmoderatoren) Wettbewerb geht in die nächste Runde und ruft talentierte Nachwuchstalente zum mittlerweile 11. Mal dazu auf, ihre Moderationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb, der gemeinsam vom BlachReport und dem Studieninstitut für Kommunikation organisiert wird, ist eine spannende Möglichkeit, um die eigenen Fähigkeiten auszuloten.

Interessierte Nachwuchstalente können ab sofort auf der offiziellen Webseite https://www.studieninstitut.de/nachwuchsmoderator mitmachen ihre Bewerbung einreichen. Eingereicht werden müssen ein kurzes Vorstellungsvideo oder eine Probemoderation, um die eigenen Fähigkeiten zu demonstrieren. Die überzeugendsten Kandidat*innen werden zum finalen Casting nach Düsseldorf eingeladen. Hier können sich die Youngster mit den weiteren Talenten vergleichen und messen und erhalten zudem ein wertvolles Moderations-Feedback.

Die Bewertung der Bewerbungen erfolgt durch eine kompetente Jury aus erfahrenen Medien-, Moderations- und Bildungsprofis: Peter Blach, Chefredakteur vom BlachReport, Aljoscha Höhn, Moderator, sowie Studieninstitut-Geschäftsführer Michael Hosang. Mit in der Jury dabei ist auch Louisa Schlang, die den Nachwuchswettbewerb im letzten Jahr für sich entscheiden konnte: „Als NAWUMO-Gewinnerin möchte ich andere junge Menschen inspirieren, etwas zu wagen und ihre Träume zu verfolgen. Wer als Moderator*in durchstarten will, hat mit dem Wettbewerb die perfekte Einstiegsmöglichkeit. Du bekommst Feedback von Profis aus der Branche und stehst mit ein bisschen Glück auf der großen Bühne bei der Verleihung des BrandEx FRESH Awards - die Moderation des Awards ist nur ein Highlight: Durch den Wettbewerb habe ich einige Aufträge erhalten. Ich bin super happy, am NAWUMO teilgenommen zu haben und kann es nur empfehlen, den Wettbewerb als Chance zu nutzen.“

Fakten zum NAWUMO-Wettbewerb:

  • Einreichungsphase von 01.08.2023 bis 15.11.2023

  • Mitmachen kann jeder bis einschließlich 30 Jahre (ehemalige Sieger*innen sind ausgeschlossen)

  • Infos, Jury und Upload unter https://www.studieninstitut.de/nachwuchsmoderator

  • Casting am 05.12.2023 in Düsseldorf

  • Der/die NAWUMO moderiert im Januar 2024 die Verleihung des BrandEx Fresh Awards

Bei Fragen melden Sie sich gern beim NAWUMO-Team per Mail an nawumo@studieninstitut.de oder telefonisch unter der Studieninstitut-Hotline 0800 / 447770679 (bundesweit kostenfrei).