Bild zu Nachhaltigkeitszertifizierungen nach ISO 20121
(Bildquelle: 2bdifferent)
Jürgen May (CEO 2bd) & Clemens Arnold (Geschäftsführer 2bd)

Nachhaltigkeitszertifizierungen nach ISO 20121

vom 28.09.2023 veröffentlicht über meinMemo

Die ISO 20121, mit dem Titel „Event sustainability management systems – Requirements with guidance for use“ ermöglicht Unternehmen der Branche die Integration eines praxisorientierten und zuverlässigen Managementsystems für die Veranstaltungswirtschaft.

Nachhaltigkeit spielt in der Live-Kommunikationsbranche eine zunehmend bedeutende Rolle, und zwar nicht nur im ökologischen Kontext, sondern auch in wirtschaftlicher, ethischer-sozialer und regulatorischer Hinsicht. Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und die IFES International Federation of Exhibition & Event Services haben dies erkannt und frühzeitig eine Initiative zur Förderung von Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Das Hauptziel dieser Initiative ist die Zertifizierung gemäß der Nachhaltigkeitsnorm ISO 20121.

Gemeinsam mit 2bdifferent bieten sie ihren Mitgliedern ein Programm zur ISO 20121-Zertifizierung an, das sich auf nachhaltiges Betriebs- und Veranstaltungsmanagement konzentriert. Dieses Programm wird nach dem Konvoi-Prinzip umgesetzt und beinhaltet unter anderem einen Unternehmenscheck, CO2-Bilanzierungen, die Entwicklung von Leitlinien und Compliancethemen zur nachhaltigen Unternehmensführung, die Überprüfung der Nachhaltigkeit in der Lieferkette sowie die Ausarbeitung einer Gesundheits- und Arbeitssicherheitspolitik.

Die ISO 20121, mit dem Titel „Event sustainability management systems – Requirements with guidance for use“ ermöglicht Unternehmen der Branche die Integration eines praxisorientierten und zuverlässigen Managementsystems für die Veranstaltungswirtschaft. Eine bemerkenswerte Eigenschaft der ISO 20121 besteht darin, dass sie alle drei Säulen der Nachhaltigkeit abdeckt: den Schutz der Umwelt, soziale Auswirkungen und wirtschaftliche Aspekte und ausschließlich für die Veranstaltungswirtschaft konzipiert wurde. 

Die angesehene Kreativ-Agentur für Markenkommunikation PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co. KG hat bereits erfolgreich Phase 1 des Zertifizierungsprozesses abgeschlossen. Im Folgenden finden Sie einen Praxisbericht darüber.

Hier geht es zum vollständigen Bericht.