Bild zu Nachhaltigkeit spielerisch erleben – Mit Team Building Scavenger Hunts

Nachhaltigkeit spielerisch erleben – Mit Team Building Scavenger Hunts

vom 28.02.2020 veröffentlicht über meinMemo

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Besonders im Eventsektor bekommt das Thema einen immer höheren Stellenwert. Scavenger Hunt Deutschland bringt nun einen spielerischen Ansatz auf den Markt, der die Spielerinnen und Spieler zu Nachhaltigkeits-Botschaftern macht. Mit Hilfe von Gamification-Elementen wird das Thema dabei erlebbar gemacht. Dabei vermeiden Sie den mahnenden Zeigefinger, und Sorgen für jede Menge Spaß!

„Alles Andere ist bloß Schnitzeljagd“, verspricht das Startup aus Paderborn. Die von ihnen angebotenen „Scavenger Hunts“ sind die Nordamerikanische Variante der klassischen Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einer Aufgabenliste können die Teams sich aussuchen, welche Aufgaben sie lösen möchten. Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu sammeln. Die bekommt man allerdings nicht nur durch „Masse statt Klasse“. Besonders kreative und witzige Lösungen werden mit Bonuspunkten prämiert. Die Aufgabenlisten enthalten dabei einen bunten Mix an möglichen Herausforderungen. So findet nicht nur jede/r etwas, das ihm/ihr Spaß macht. Die Teams lernen sich auch gegenseitig, sowie ihre Stärken und Schwächen ganz neu kennen.

Die Aufgaben thematisieren dabei das Thema Nachhaltigkeit und die SDGs, also die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. So werden auf lustige und kreative Weise Inhalte vermittelt und von den Teams bearbeitet. Dabei ist jedes Event individuell auf den Kunden zugeschnitten. Schließlich stehen in der Realität auch nicht alle Unternehmen vor denselben Problemen. Durch den individuellen Charakter können Schwerpunkte gelegt und das Nachhaltigkeits-Engagement des Auftraggebers in den Mittelpunkt gestellt werden. So werden Scavenger Hunts außerdem zu einem wertvollen Kommunikationstool.

Als Nachweis, dass eine Aufgabe gelöst wurde, werden von den Teams Fotos und Videos angefertigt. Diese werden am Ende jedes Events gemeinsam angeschaut. So können in den Aufgaben angesprochene Themen erneut aufgegriffen und besprochen werden. Die Teams sehen aber auch die witzigen und kreativen Abgaben der Konkurrenz. Und das sorgt für jede Menge Unterhaltung und schweißt die Teams nochmal richtig zusammen.