Bild zu MICE Club LIVE 2016 gewinnt FAMAB-Award in der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘
(Bildquelle: MICE Club/Udo Geisler)

MICE Club LIVE 2016 gewinnt FAMAB-Award in der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘

vom 23.11.2016 veröffentlicht über meinMemo

Am vergangenen Donnerstag fand in Ludwigsburg die Preisverleihung des diesjährigen FAMAB-Awards, dem Kreativaward der Eventbranche, statt.

Am vergangenen Donnerstag fand in Ludwigsburg die Preisverleihung des diesjährigen FAMAB-Awards, dem Kreativaward der Eventbranche, statt. In der Kategorie ‚Best Sustainable Process‘ kann jedes Jahr nur ein Projekt den begehrten weißen Apfel gewinnen. Der MICE Club LIVE 2016, der im März zum Thema „Kreativitätstechniken und Brainstormingmethoden" in Dresden stattfand, wurde erstmalig als ‚Sustainable Event‘ durchgeführt und wurde nun mit dem FAMAB-Award für die konsequente nachhaltige Ausrichtung seiner Branchenveranstaltung ausgezeichnet.

Die Zielsetzung des Veranstalters lag darin, das Thema Nachhaltigkeit vor, während und nach der Veranstaltung für die Teilnehmer, die eingebundenen Partner und die Branchenöffentlichkeit erlebbar zu machen. Mit den Partnern 2bdifferent und CO2OL wurde der MICE Club LIVE erstmalig als „Sustainable Event“ durchgeführt. Jürgen May von 2bdifferent baute eigens ein eventspezifisches Managementsystem auf, um den MICE Club LIVE nachhaltig zu entwickeln. Dafür wurden im Vorfeld die an der Umsetzung vor Ort beteiligten Partner im Zuge eines Nachhaltigkeitschecks per Fragebogen aufgerufen, ihre Unternehmen auf das Thema Nachhaltigkeit hin abzuklopfen. Das Ergebnis dieser Analyse kann sich sehen lassen: Schon bei der erstmaligen Ausrichtung des MICE Club LIVE als ‚Sustainable Event‘ erreichte die Veranstaltung mit der Wertung „B“ ein hervorragendes Ergebnis, lässt sich aber noch Spielraum für weitere Verbesserungen bei den zukünftigen Veranstaltungen. Als Partner für die Kompensation der durch den MICE Club LIVE anfallenden CO2-Emissionen wurde CO2OL gewonnen: CO2OL analysierte den CO2-Fußabdruck der Veranstaltung und gewährleistete die Kompensation der CO2-Emissionen durch ein Klimaschutzprojekt mit Gold-Standard-Zertifikat – der höchsten Zertifizierungsstufe weltweit. So wurde ein Wiederaufforstungsprojekt in Panama unterstützt, das den örtlichen Kakaobauern die Anpflanzung von Kakaopflanzen nach nachhaltigen Gesichtspunkten ermöglicht. So konnten die Teilnehmer die Schokolade aus dem Projekt im Rahmen der Veranstaltung verkosten. Auch die Speaker-Präsente kamen aus dem Projekt.

Wie wurde das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer erlebbar?

Besonderes Augenmerk legte Veranstalter Dominik Deubner auf die Vor-Ort-Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit: „Nur wenn das Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmer auch erlebbar wird, kommt es in den Köpfen der Teilnehmer an und erzeugt langfristige Verhaltensänderungen“. Neben den Angeboten zur klimaschonenden Anreise war besonders die Wahl der fußläufig zueinanderliegenden Locations und Hotels ein stets präsentes Vehikel für die nachhaltige Ausrichtung der Veranstaltung. Als am zweiten Tag die Transfers von den Hotels zur Location in einer öffentlichen Tram der örtlichen Verkehrsbetriebe angetreten wurden, waren die Teilnehmer sichtlich begeistert.

Nachhaltiges Catering in Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt

Doch auch im Catering suchte der Veranstalter im Vorfeld das Gespräch mit den örtlichen Cateringunternehmen. So wurde viel Wert auf regionale Produkte gelegt. Ebenso wurde vollständig auf kleine Verpackungen für Zucker, Milch und Getränke verzichtet. Doch auch der soziale bzw. integrative Teil der Nachhaltigkeit bekam am zweiten Tag ein authentisches Gesicht: So entstand die Idee, ein Catering komplett in enger Kooperation mit einer örtlichen Behindertenwerkstatt umzusetzen. Nicht nur Teile der Speisenproduktion erfolgten in der Werkstatt; auch die Servicekräfte kamen aus den Reihen der geistig Behinderten, die mit viel Charme und Freude bei der Arbeit die Teilnehmer zu bedienen wussten.


MICE Club – die Branchencommunity für die MICE- und Eventbranche

Der MICE Club bietet als Branchencommunity mit über 300 Mitgliedern ein inspirierendes Umfeld für den fachlichen und persönlichen Austausch, schafft neue Synergien und frische Denkanstöße. Im Rahmen einer MICE Club-Mitgliedschaft erhalten Mitglieder zahlreiche Vorteilsangebote ausgewählter Partnerunternehmen sowie mit der MICE Club-Card einen Branchenausweis, der an vielen Stellen Vorteile verschafft. Zum MICE Club LIVE, der eigenen Branchenveranstaltung des MICE Clubs, treffen einmal im Jahr Top-Dienstleister und Produktanbieter der MICE- und Eventbranche auf qualifizierte Eventplaner und Entscheider aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden. Das Konzept des MICE Club LIVE beinhaltet zwei interaktive und informative Tage voll inspirierender Mehrwerte, innovative Sessions zur zielgerichteten Produktvermittlung und einen anspruchsvollen Wissenstransfer. Der nächste MICE Club LIVE findet 2017 vom 18.-20. Juni 2017 in München statt. Die Anmeldugn für Anbieter und Planer ist bereits freigeschaltet und interessierte Teilnehmer können sich bereits registrieren.