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Mercure Hamburg City sticht mit “KAI 10 - The Floating Experience” in See

vom 09.04.2008 veröffentlicht über meinMemo

Erstes schwimmendes Event- und Konferenzcenter in Deutschland 450 Quadratmeter unter und über Wasser im Herzen der Hansestadt Hamburg, 23. August 2007 - „Leinen los" hieß es heute in der Hansestadt für ein einzigartiges Projekt.


Erstes schwimmendes Event- und Konferenzcenter in Deutschland 450 Quadratmeter unter und über Wasser im Herzen der Hansestadt Hamburg, 23. August 2007 - „Leinen los" hieß es heute in der
Hansestadt für ein einzigartiges Projekt: das deutschlandweit erste Event- und
Konferenzcenter, das auf einem Ponton
schwimmt
- inmitten der Hamburger City. Der Ponton, für den nun alle Genehmigungen vorliegen,
wird auf dem Mittelkanal im Herzen der
Elbmetropole schwimmen und ist direkt an das Vier-Sterne-Hotel Mercure Hamburg
City mit 187 Zimmern und Suiten angebunden. Gangway, Reling, Deck und die
strahlend weiße geschwungene Fassade - elementare Bauteile des Konzepts „The Floating Experience" - wecken maritime Assoziationen. Für die Planung
und Umsetzung des einmaligen Konzeptes konnte Mercure das renommierte Hamburger
Architektenbüro Förster & Trabitzsch und sowie als
Projektkoordinator das Ingenieurbüro Löffler
und Kuscher gewinnen. Die Investitionssumme
beläuft
sich auf rund drei Millionen Euro. Im April 2008 sollen
die ersten Gäste am hoteleigenen Anleger an der Amsinckstraße an Bord gehen.



Auf drei Ebenen
unter, auf und über Wasser bietet die schwimmende Insel rund 450 Quadratmeter Platz
für Events mit bis zu 350 Teilnehmern. Allein der Konferenzbereich mit zwei
Sälen bietet Raum für 160 Personen. In einer Lounge über dem Fleet können Gäste
und Partygänger die Abendsonne genießen und später zum Feiern unter Deck
abtauchen. Sonnenhungrige entspannen auf der Clubterrasse, direkt auf dem
Wasser. Alle Räume sind miteinander kombinierbar und mit modernster
Veranstaltungstechnik ausgestattet.



Dem „Genius loci"
entsprechend, reflektiert die Wasseroberfläche die ausgeklügelte Illumination der
Räume und bietet dem Gast durch große Panoramafenster ein faszinierendes
Lichtspiel. Das Element Wasser wird für Einheimische und Besucher der
Hansestadt zum sinnlichen Erlebnis.



„Diese Location mit
ihrer großartigen Atmosphäre wird die Tagungs- und Event-Möglichkeiten des
Mercure Hamburg City enorm bereichern. Und auch die Hansestadt ist um einen
stilechten Veranstaltungsort reicher", sagt Bernd Mensing, Hoteldirektor und Kapitän der schwimmenden
Dependance.



„Ob Parties, Großveranstaltungen,
Firmenpräsentationen, Hochzeiten, Bankette, Seminare oder der Chill-out in der
Lounge, das Mercure Hamburg City bietet ab April nächsten Jahres den wohl
originellsten Ort für Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung", so Mensing
weiter.



Im Herzen der Stadt,
nur einen Brückenschlag von der Hafencity und den Deichtorhallen entfernt,
liegen das Vier-Sterne-Hotel und der zukünftige Veranstaltungsponton. Ein paar
Schritte weiter befinden sich die berühmten Landungsbrücken und der Hamburger
Hafen. Modernität und maritimes Flair verbinden sich an diesem Standort in idealer
Weise. „Der Bezirk Hamburg-Mitte begrüßt diese Innovation als eine
ausgesprochene Bereicherung der Stadt. Mercure unterstützt damit unser Ziel die
Kanäle und Fleete zu beleben", bemerkt Markus
Schreiber, Bezirksamtsleiter von
Hamburg-Mitte, zu diesem außergewöhnlichen architektonischen Projekt.



„Für uns ist die
Entwicklung dieses innovativen Konzepts eine große, aber schöne
Herausforderung. Wir haben bereits Anfragen aus anderen Weltmetropolen, die an
diesem Projekt ebenfalls interessiert sind", erklären die Architekten Karsten Trabitzsch und Martin Förster begeistert. Hand in Hand arbeiten die Projektsteuerer Wolfgang R. Löffler und Detlef Kuscher mit den Architekten
zusammen: „Die Realisierung ist für uns eine spannende Aufgabe und wir freuen
uns, zum Erfolg dieses einzigartigen Projektes beitragen zu können." Der
Investor, Moor Park Property Management, hält „The Floating
Experience" für eine architektonisch hochattraktive Baumaßnahme und
Investition, von der die Gäste des Hotels profitieren werden. „Wir sind von der
Idee und der reibungslosen Umsetzung begeistert", so Stefan Graw, Vorsitzender der Geschäftsführung von Moor Park.



Das Mercure Hotel
Hamburg City ist ebenfalls eine perfekte Adresse für Veranstaltungen wie Feste,
Tagungen und Konferenzen. Kürzlich erhielt das Haus mit seinen sieben
Tagungsräumen, die Platz für rund 240 Personen auf 450 Quadratmetern bieten,
das Prädikat „Certified Conference Hotel" vom Verband
Deutsches Reisemanagement (VDR).



Individuelles
Ambiente und lokales Flair der rund 140
Mercure Hotels in der Bundesrepublik zeichnen das größte Hotelnetzwerk des Landes aus. Die Hotels der gehobenen
Mittelklasse sind in den attraktivsten Städten und schönsten Urlaubsregionen
Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und
internationalen Spezialitäten sowie den „Grands
Vins Mercure", großen Weinen zu kleinen Preisen, die jedes Jahr von Gästen und
Fachleuten ausgewählt werden. Weltweit ist Mercure mit mehr als 760 Hotels in 52 Ländern präsent.