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MEET THE CHANGE: Impulse für den Wandel der Kultur- und Kreativwirtschaft

vom 18.08.2020 veröffentlicht über meinMemo

Die Kooperationspartner MEET GERMANY, Deutschland – Land der Ideen & AusserGewöhnlich Berlin (die Initiatoren von Beyond Crisis) sowie BEEFTEA group und Unusual Thinkers haben sich zusammengeschlossen, um mit der Veranstaltung MEET THE CHANGE einen Raum für Innovation, gegenseitiges Lernen und Austausch in der Corona-Krise zu öffnen. Dabei wird bewusst der Blick über den eigenen Branchen-Tellerrand gewagt, um sich durch positive Best Practice Beispiele von VordenkerInnen und MacherInnen inspirieren zu lassen.

Die Veranstaltung findet am 27. August 2020 im Humboldt Carré in Berlin statt. Eingeladen wird u.a. gemeinsam mit Kuchem Konferenz Technik, Eventwide, BerlinCuisine, EventCloud Network, Genz GGVS, Bühnenverleih – Frank von Wysocki GmbH und Flowerkick.

In der Location werden 50 EntscheiderInnen aus den unterschiedlichsten Branchen erwartet. Die Veranstaltung wird parallel virtuell durch einen Stream von Kuchem Konferenz Technik zugänglich gemacht. Bis zu 500 interessierte FachbesucherInnen können im digitalen Raum teilnehmen.

Los geht es 9:15 Uhr mit der Begrüßung durch die Initiatoren und einem Grußwort von Thomas Heilmann, Bundestagsabgeordneter und Autor des Politik-Bestsellers „Neustaat“. Im Anschluss werden in einer Talkrunde die versteckten Potenziale, die in der Krise schlummern, beleuchtet. Im Vorfeld der Veranstaltung wird im Netzwerk von MEET GERMANY eine Umfrage durchgeführt, die sich insbesondere an die PlanerInnen von Veranstaltungen in Unternehmen richtet. Die Umfrageergebnisse bilden die inhaltliche Grundlage für die Diskussion. Dabei werden die aktuellen Bedürfnisse in Bezug auf behördliche Auflagen, konzeptionelles Umdenken, Verhaltenspsychologie, Planungssicherheit, technologische Angebote, Hygienemaßnahmen und Aufwände für virtuelle Events abgefragt. Auf Basis dieses Stimmungsbildes wagt MEET THE CHANGE den Blick in die Zukunft und diskutiert mit den Gästen über das aktuelle Innovationspotenzial.

Die Moderatoren Karin Ruppert und Alexander S. Wolf begrüßen folgende ImpulsgeberInnen:
  • Yeama Bangali, Projektleiterin »FutureWork360« bei Fraunhofer IAO;
  • Armin Berger, Geschäftsführer 3pc GmbH und Mit-Initiator Berlin (a)live;
  • Michael Hapka, Geschäftsführer der Anschutz Entertainment Group Berlin;
  • Tom Koperek, Initiator Night of Light;
  • Karsten Kossatz, Gründer von independesk, Experte für New Work;
  • Oliver Lange, Head of H&M LAB Germany;
  • Sandra Pabst, Pabst Kommunikation und Vorstand DPRG Berlin/Brandenburg;
  • Ariane Ribbeck, Director Brand Experience & Sponsoring bei Vattenfall;
  • Alec Völkel, The BossHoss;
  • Prof. Uli Weinberg, Leiter der School of Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut
Nach der Talkrunde geht es im Stream mit spannenden Inhalten weiter. Dort gibt es u.a. Vorträge der PartnerInnen im Pecha Kucha Format, Informationen zur Umsetzung hybrider Veranstaltungen im Humboldt Carré und einen Event Trendtalk "MEET the BEEF" mit Andreas Grunszky und Christoph von Below (BEEFTEA group). Resümiert wird gemeinsam beim Showcooking von Berlin Cuisine

Die Gäste vor Ort greifen in moderierten Workshops die Impulse der Talkrunde auf und entwickeln erste Ideen und Ansätze gemeinsam weiter.

Anschließend erhalten interessierte FachbesucherInnen zwei kleine Stadtführungen zu Fuß - mit Zeitreisen - bzw. per Bike - mit Berlin on Bike. Sie erfahren Insights zu der Gegend und zum Humboldt Forum, besuchen u.a. die Telekom Hauptstadtrepräsentanz sowie das Karlsson und stoßen gemeinsam gegen 17:30 Uhr im Axica an.

Tanja Schramm, CEO MEET GERMANY freut sich ganz besonders auf dieses Event: „Es ist unser erstes Live-Event seit März. Gemeinsam mit starken PartnerInnen wollen wir die Branche inspirieren, VeranstaltungsplanerInnen sicher machen sowie NetzwerkpartnerInnen zeigen, wie die Situation – die uns noch die nächsten Monate/Jahre begleiten wird – als Chance genutzt werden kann“.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für weiterführende Aktivitäten. Die Resultate werden im Nachgang veröffentlicht. Die Teilnehmenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich bis zum 15. September bei "Beyond Crisis" zu beteiligen bzw. Ideen über die MEET GERMANY Community verifizieren und bewerten zu lassen. In nachfolgenden Events von MEET GERMANY werden die Themen weiter vertieft und diskutiert. Die Kooperationspartner haben sich zum Ziel gesetzt, die Branche weiter zu unterstützen, zu begleiten und zu beraten.

 

Über MEET THE CHANGE:

Drei starke Netzwerke, ein gemeinsames Ziel!

Die Initiatoren von "MEET THE CHANGE" verbinden mit ihren Netzwerken verschiedene Welten miteinander, um dem Potenzial, das in der Krise steckt eine stärkere Sichtbarkeit zu geben.

MEET GERMANY, als größtes Netzwerk der MICE- und Business Travel Branche steht für eine Community aus über 2.300 Event-Planern, Anbietern und Experten und ist Veranstalter des MEET THE CHANGE Events. Ergänzt wird dieses lebendige Netzwerk um „Deutschland – Land der Ideen“. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, wurde 2006 von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), gegründet. Mit Partnern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft werden verschiedenste Projekte realisiert, die das Ziel haben, Ideen sichtbar zu machen. Durch Begegnung und Vernetzung schafft „Deutschland – Land der Ideen“ ein Klima, in dem aus Ideen Innovationen werden. Gemeinsam mit AusserGewöhnlich Berlin, unserem dritten Netzwerk, dem Berlinsten Club, der so bunt wie die Stadt selbst vernetzt ist, wurde die Initiative “Beyond Crisis” ins Leben gerufen, die nach Lösungen für Deutschlands Zukunft sucht. Deutschland ist nicht umsonst ein Land der Ideen. Schon oft wurde hierzulande bewiesen, dass das Potenzial für die Zukunft in Krisen steckt und die Menschen gerade in schwierigen Zeiten neue Ideen entwickeln. Daher präsentiert Beyond Crisis neue Geschäftsmodelle und Ideen, die aus der Corona-Krise Zukunft bauen!