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(Bildquelle: m:con)

m:conscience setzt Fokus auf Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen

vom 14.09.2023 veröffentlicht über meinMemo

Zwei Tage volles Programm zum Thema Nachhaltigkeit, ein gemeinsamer Kochabend und viele neue Erkenntnisse: Im Rahmen der m:consciene traf sich die m:con mit Branchen- und Geschäftspartner*innen zum Austausch. Im Vordergrund standen Nachhaltigkeitsthemen für Events und Veranstaltungen aller Art.

Kaum ein anderer Ort hätte sich besser für diese Veranstaltung geeignet als das Gelände der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die m:con – mannheim:congress GmbH ihre Gäste zur ersten Ausgabe des eigenen Eventformats m:conscience, bei dem sich alles um Nachhaltigkeit drehen sollte.

Bastian Fiedler, CEO der m:con, erklärt den Gedanken hinter der Veranstaltung: „Wir möchten mit der m:consciene eine Plattform bieten, gemeinsam in den Austausch zu gehen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Denn Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen und dieselben Ziele verfolgen.“

Der Sciene Slam von Wissenschaftlerin Dr. Maria-Elena Vorrath zum Einstieg machte einmal mehr deutlich, welche Dringlichkeit das Thema heute und in Zukunft hat. Mit diesem Eindruck starteten die Teilnehmer*innen in die „Rallye der Möglichkeiten“ und erkundeten das Gelände der BUGA 23 zu verschiedenen Themenfeldern, zum Beispiel Bioökonomie und Landwirtschaft.

Die daran anschließende Fuck-Up Session setzte die eigenen Erfahrungen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in den Fokus und führte zu einem angeregten Austausch und zahlreichen Denkanstößen. Zum Abschluss des Tages kochten alle Teilnehmer*innen unter Anleitung des TV-Kochs Mario Kotaska ein nachhaltiges Menü und bekamen allerlei interessante Informationen zu den Zutaten, beispielsweise worauf bei der Bestellung zu achten ist und welche heimischen Alternativen zu exotischen Gewürzen es gibt.

Tag zwei der m:consciene startete mit einem Best-Practice von Michael Schnellbach, Geschäftsführer der BUGA 23, bevor es erneut in einen praktischen Teil überging. Mit den Expert*innen an den sogenannten Help-Desks zu den Themen Catering, Mobilität, Messebau und Abfallmanagement wurden genau die Themen beleuchtet, die mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit für die Veranstaltungsbranche eine besonders hohe Relevanz haben.

Das Fazit: Für die m:con und ihre Partner*innen ist die Nachhaltigkeit bei Events wichtiger denn je und der gemeinsame Austausch spielt bei der Umsetzung eine zentrale Rolle. Auch wenn es noch ein langer gemeinsamer Weg bis zum Ziel ist – nur wer losläuft, kommt auch an.

m:con – mannheim:congress GmbH

120 Mitarbeiter*innen, über 200 erfolgreich durchgeführte Kongresse in den letzten 10 Jahren, nicht nur im Congress Center Rosengarten oder Pfalzbau Ludwigshafen, sondern in über 30 Destinationen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz – die m:con hat sich zu einem der gefragtesten Partner bei der Durchführung von Kongressen und Tagungen entwickelt.