Bild zu Markeninszenierung mit digitalem WOW-Faktor
(Bildquelle: KECK GmbH)
KECK für Centrotherm auf der SNEC PV Power Expo in Shanghai

Markeninszenierung mit digitalem WOW-Faktor

vom 05.07.2019 veröffentlicht über meinMemo

Für Centrotherm, einer der weltweit führenden Anbieter von Produktionslösungen für die Photovoltaik-, Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie, ist die internationale Ausstellung SNEC PV Power Expo in Shanghai eine der wichtigsten Messen weltweit. Wie jedes Jahr gilt es, für diese Veranstaltung eine neue Messepräsentation zu entwickeln, die den hohen Stellenwert des Unternehmens in der Branche widerspiegelt, die Designlinie für die wichtigsten Jahresmessen vorgibt und weltweit adaptierbar ist.

Die Konzeption beinhaltet die Kreation des Messedesigns, der Produktpräsentation und eines Eyecatchers, der insbesondere bei Auftritten in China noch Aufsehen erregt. Das Messekonzept ein drittes Mal in Folge zu toppen, stellte das KECK-Team vor eine große Herausforderung – denn der Stand von 2018 wurde vom Kunden bereits mit 120% bewertet.

Mit Verbesserung der Details kann man dieses Ziel nicht erreichen. Daher wurden Markenstrategie, Produkt- und Vertriebsziele nochmals detailliert durchdacht. Die Ergebnisse flossen in ein gesamtheitliches Kommunikationskonzept ein: Aufmerksamkeit erregen, Interesse wecken und individuelle Fragen anschaulich und effizient beantworten in einem Ambiente, das der Marke entspricht und den Besucher anspricht.

Das Messemotto „The next step” von Centrotherm bezog sich für Insider daher nicht ausschließlich auf das Produkt-Highlight. Der technologische nächste Schritt für die Branche wurde mit neuesten, hochsensiblen Exponaten in einem eigens für die Innovation bestimmten Highlight-Cube inszeniert.

Als Eyecatcher mit WOW-Faktor diente die digitale Logo-Animation mit der relativ neuen und in dieser Größe noch nicht sehr verbreiteten Holo-Fan-Technologie. Wie bei Neuheiten üblich erforderte die Vermittlung der Funktionsweise, Wirkung und auch die Logistikplanung zwischen Europa und Asien etwas größeren Aufwand. Dank guter Planung von KECK ASIA gelang der Aufbau in nur zweieinhalb Tagen.

Eine Gesamtleistung, die sich gelohnt hat – mit begeisterten Besuchern und dem zufriedenen Team von Centrotherm, das den Stand tatsächlich noch stärker als im Vorjahr beurteilte.