Bild zu  Marken- und Unternehmenskommunikation praxisnah: Geschäftsführerin der PR-Agentur textschwester zu Gast an der IST-Hochschule
(Bildquelle: Stephanie Pistel, textschwester)
Kim Köhler, Managing Partner der Düsseldorfer PR-Agentur textschwester, wird am 21. November als Gastdozentin an der IST-Hochschule für Management unterrichten.

Marken- und Unternehmenskommunikation praxisnah: Geschäftsführerin der PR-Agentur textschwester zu Gast an der IST-Hochschule

vom 04.11.2024 veröffentlicht über meinMemo

Am Donnerstag, den 21. November 2024, wird Kim Köhler, Geschäftsführerin der Real Estate Unit der Düsseldorfer PR-Agentur textschwester als Gastdozentin an der IST-Hochschule für Management lehren. Studierende der Bachelorstudiengänge „Kommunikation & Medienmanagement“, „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Online-Marketing & Marketingmanagement“ erhalten damit die besondere Gelegenheit, tiefere Einblicke in die strategische Marken- und Kommunikationsberatung einer der führenden PR-Agenturen in Deutschland zu gewinnen.

Erfahrung aus erster Hand

Kim Köhler ist seit dem 1. Januar 2023 Geschäftsführerin der Real Estate Unit von textschwester und unterstützt von Düsseldorf aus die renommierten Immobilien-Kunden der Agentur bei der nationalen PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die Vernetzung ihrer Kunden mit der Presse, die Entwicklung von PR-Strategien und die Beratung, Planung und Umsetzung von Medienkooperationen, die Leitung von PR-Projekten sowie die Betreuung der Social-Media-Kommunikation. Mit einem Team aus 20 Frauen und einem Mann operiert die Agentur von ihren Standorten in Düsseldorf und Mallorca aus. textschwester ist die erste Agentur in Deutschland, die strategische Lifestylekommunikation speziell für die Immobilienbranche entwickelt hat und damit neue Maßstäbe in diesem Bereich setzt.

Branchenübergreifende Synergien schaffen

Im Seminar „Kommunikations- & Markenmanagement“ an der IST-Hochschule wird die PR-Expertin den Studierenden zeigen, wie textschwester die Immobilienwirtschaft mit der Lifestyle- und Wirtschaftspresse vernetzt, um strategische Allianzen über traditionelle Fachmedien hinaus zu knüpfen. Diese Ansätze eröffnen neue Perspektiven, etwa in den Bereichen Fashion, Beauty, Hotellerie und Gastronomie, und tragen dazu bei, die Reichweite der Kommunikation zu erweitern und innovative Synergien zu schaffen.

„Meine Erfahrungen in der strategischen Lifestylekommunikation möchte ich den Studierenden praxisnah vermitteln. Es ist eine großartige Chance, ihnen aufzuzeigen, wie vielseitig und dynamisch die PR-Branche ist und welche Relevanz eine richtige Kommunikationsstrategie hat,“ erklärt Kim Köhler. 

„Ich freue mich, mit Kim Köhler eine erfahrene Branchenexpertin für unser Seminar gewinnen zu können. Sie bringt wertvolle Praxiserfahrung mit und zeigt unseren Studierenden, wie wichtig es ist, neue Wege in der Markenkommunikation zu beschreiten und interdisziplinäre Verbindungen zu schaffen,“ ergänzt Prof. Dr. Miriam Goetz, Leiterin des Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“ und Dozentin des Moduls.

Weitere Informationen zu den Studiengängen an der IST-Hochschule gibt es unter www.ist-hochschule.de