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Marken-Relaunch des DAX-Konzerns Heidelberg Materials

vom 25.01.2023 veröffentlicht über meinMemo

Am 20. September 2022 war es soweit – aus HeidelbergCement wurde Heidelberg Materials. Unter dem Motto „Hello future – Let’s build the future together“ enthüllte das Unternehmen feierlich seinen neuen Markenauftritt vor 700 geladenen Mitarbeiter*innen im Heidelberger Headquarter. ottomisu begleitete die hinführende Kampagne konzeptionell, inhaltlich und organisatorisch sowie den großen Launch-Event im neuen Headquarter.

Der Konzern befand sich bereits seit einiger Zeit in einer Transformation, deren logische Konsequenz letztlich die Anpassung des Namens war. Umfirmierungen gab es in der 150-jährigen Firmengeschichte immer wieder, aber die Änderung des Namens aller Marken hin zu einer einzigen Marke in über 70 Ländern war eine Premiere.

Die Aufgabe von ottomisu war es, den Startpunkt für diesen 3-jährigen Prozess eindrucksvoll einzuläuten. Eine Marke lebt von Emotionen – und gerade bei einem Rebranding gilt es, diese direkt ab dem Launch zu wecken. Das Ziel war, die Mitarbeiter*innen emotional auf die Reise der Marken-Transformation mitzunehmen, die alte Corporate Brand „HeidelbergCement“ gebührend zu verabschieden und „Heidelberg Materials“ als Zukunftsmarke spür- und erlebbar zu machen – also eine echte Brand Experience zu schaffen.

Surprise, surprise!

Für die Mitarbeiter*innen sollte die Enthüllung eine große Überraschung werden. „Getarnt“ in der Planung als ein Sommerfest begann also die Pre-Launch-Phase bereits im August 2022 mit der Pre-Communication. Im Rahmen einer großen Kampagne wurden – neben den Einladungen – Teaser-Mailsversandt und die neue Hauptverwaltung mit kleinen Nachrichten geschmückt, die Snippets des neuen Designs erahnen ließen und Spannung erzeugten, neugierig machten und zum Nachdenken anregten. So wurde die Belegschaft durch auffällige Branding-Wände im Haus und Post-its am Arbeitsplatz täglich von einem neuen Impuls durch den Tag begleitet. Auch eine persönliche Video-Botschaft an die Mitarbeiter:innen des CEO, Dr. Dominik von Achten, war Teil der Pre-Launch-Kampagne.

Hello future!

Ganz im Zeichen der „Zukunft“ bestach das Launch-Event selbst durch seine einzigartig futuristische Atmosphäre. Das architektonisch imposante Headquarter-Foyer wurde zum zentralen Ort der Inszenierung. Den Kern bildeten drei „Leaf“-artige Bühnen, die die neue Form des Logos aufgriffen und die Basis für die am Stück aus weißem Beton gegossenen Säulen dienten, die im Rahmen der Präsentation zu beeindruckenden Projektionsflächen wurden. Die Enthüllung des neuen Markenauftritts wurde durch zahlreiche synchronisierte Licht- und Toninstallationen sowie Mapping auf den beiden Projektionswänden und den weißen Säulen nicht nur zu einem multimedialen Gesamterlebnis – es war vor allem eine mitreißende Veranstaltung für die Mitarbeitenden, für die es zugleich das erste große Event im neuen Headquarter und damit auch eine Art Einweihung war.

Ein wichtiger Teil der neuen Markenidentität ist Nachhaltigkeit. Das wurde in allen Umsetzungsphasen berücksichtigt – bei der Veranstaltung selbst wurde unnötiger CO2-Ausstoß, Materialeinsatz und Abfall vermieden oder entsprechend kompensiert. Zusätzlich gab es weitere Aktivitäten, so haben wir zum Beispiel für die Mitarbeitenden eine CO2-Challenge entwickelt.

Langjährige Zusammenarbeit

HeidelbergCement bzw. nun Heidelberg Materials (https://www.heidelbergmaterials.com) setzt bereits seit über 15 Jahren auf die Expertise von ottomisu. Bei diesem Meilenstein in der Firmengeschichte unterstützte die Agentur die gesamte Konzeption, den Rebranding-Prozess, die Event-Planung und - Durchführung sowie die Content-Erstellung und Kommunikationskampagne. Das gelungene, neue Corporate Design stammt aus der Feder von MetaDesign (https://metadesign.com/de/) in Düsseldorf, mit denen ottomisu im Rahmen des Projekts eng zusammenarbeitete.

ottomisu

Das Herz von ottomisu schlägt für echte LIVE-Kommunikation. Seit 1993. Als Full-Service-Agentur realisieren wir Events – offline, online und hybrid. Wir unterstützen Unternehmen, in einen echten Austausch mit ihren Märkten zu treten und durch maßgeschneiderte Veranstaltungen ihre Ziele zu erreichen. Unser Claim „Connecting people, brands and markets“ ist nicht nur die beste Beschreibung für unser Portfolio, sondern ein Versprechen.

Gegründet wurde die Agentur 1993 von Jörn Huber unter dem Namen pro event. Seit 2019 firmiert sie im Zuge einer Portfolioerweiterung unter ottomisu communication GmbH und berät, betreut und begleitet Auftraggeber heute zusätzlich in der Markenkommunikation. Die über 50 festen und freien Mitarbeiter:innen decken dabei alle Bereiche von der Strategie über Design und Planung bis hin zur Realisierung ab. Zu den Kunden zählen unter anderem Unternehmen wie SAP, BASF, Heidelberg Materials, Barmenia, STIHL und Roche Diagnostics.