Marken mit Events erlebbarer machen
vom 13.09.2016 veröffentlicht über meinMemoDer Azubi-Kongress Forum VIA Münster befasst sich mit der Zukunft der Veranstaltungsbranche.
Ein bewährtes Programm in neuem Ambiente bietet heute (13. September) und morgen das Forum VIA Münster im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Wegen der Dachsanierung des Congress Centrums weichen die Auszubildenden, die den Kongress für ihre Mit-Azubis in Eigenregie organisieren, auf die Große Halle aus. 500 Teilnehmer aus der Veranstaltungs- und Hotelbranche tauschen sich dort in anregender Atmosphäre aus.VIA – das steht für „Veranstaltungsbranche in der Ausbildung“, und dementsprechend wird dem Branchennachwuchs ein aktuelles, praxisnahes und prüfungsrelevantes Vortragsprogramm geboten. Dass Messen und Events auch im digitalen Zeitalter mit besonderen Stärken punkten können, erläuterte Sami Sokkar, Professor für Kommunikation und Marketing, gleich zum Auftakt. „Warum Eventmarketing das Marketing von heute und der Zukunft ist“, lautete zum Auftakt sein Thema. Dabei verdeutlichte er auch, wie Markenerlebnisse über den Moment hinaus wirken.
Harte Fakten, die auch in Prüfungen abgefragt werden, liefern Vorträge zur Versammlungsstätten-Verordnung oder zum Marketing-Mix. Ihren Erfahrungsschatz geben die Organisatoren des Wacken-Festivals oder eines großen Firmenjubiläums an die Auszubildenden weiter. Darüber hinaus öffnen Referenten wie Matthias Herzog und Mahsa Amoudadashi den Blick auf Qualifikationen, die branchenübergreifend gefragt sind: Ihre Themen lauten „Typisch – Menschenkenntnis auf einen Blick“ und „Wie aus Begeisterung Qualität wird – ein kleiner Realitätscheck für die Generation Z“.
Begleitet wird der Kongress von einer Messe mit Ausstellern rund um die Themen Weiterbildung und Dienstleistungen für Veranstalter. Organisiert wird der Kongress ausschließlich durch die Auszubildenden des dritten Lehrjahres des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland. Weitere Informationen gibt es unter www.forum-via-muenster.de.