Bild zu marbet punktet mit One-Night-Stand-Aktion doppelt
(Bildquelle: Christian Mikes)
One-Night-Stand-Aktion

marbet punktet mit One-Night-Stand-Aktion doppelt

vom 09.01.2015 veröffentlicht über meinMemo

Hyundai-Testfahrt-Aktion der Event-Agentur marbet räumt Awards ab

Im Dezember 2014. Fremdgehen ohne schlechtes Gewissen – für die wohl ungewöhnlichste Testfahrt-Aktion in der Automobil-Branche wurde die Event-Agentur marbet Austria gleich doppelt ausgezeichnet: Gold beim Austrian Event Award und Bronze beim Galaxy Award in New York.

Das Team der Agentur marbet hat somit doppelten Grund zum Feiern: Beim internationalen Galaxy Award in New York gab es in der Kategorie „Public Relations Event Marketing“ mit der für die Hyundai Import Ges.m.b.H. realisierten Testfahr-Promotion „Gönn Deinem Alten einen One-Night-Stand“ die Auszeichnung in Bronze. Zusätzlich erhielt die Kampagne Gold beim Austrian Event Award in der Kategorie „Consumer Events“ und neu auch eine Nominierung in der Kategorie „Brand Event“ für den BEA BlachReport Event Award 2015.

Ohne Umwege zur Testfahrt

Im Frühjahr dieses Jahres wurde mit dem zweideutigen Aufruf „Gönn Deinem Alten einen One-Night-Stand“ auf den ersten Übernacht-Autotest in Wien aufmerksam gemacht. In elf Park & Ride-Anlagen in Wien und Umgebung hatten Pendler die Möglichkeit, gleich von ihrem gewohnten Parkhaus aus mit einem von sieben verschiedenen Hyundai-Modellen nach Hause zu fahren – und erst am nächsten Morgen wieder damit zurückzukommen. Der eigene Wagen blieb inzwischen für einen One-Night-Stand im Parkhaus stehen.

Im Aktionszeitraum April bis Juli 2014 konnten auf diese Art und Weise über 500 Testfahrten mit durchschnittlich 150 gefahrenen Test-Kilometern generiert werden.
„Über 500 One-Night-Stands in 24 Tagen – und wir sind stolz darauf“, meint Daniel Wiesinger, Head of marbet Austria, mit einem Augenzwinkern. „Die große Herausforderung lag darin, eine Zielgruppe, die keinen aktuellen Bedarf an einem neuen Fahrzeug hatte, zu motivieren, dennoch eine Testfahrt zu machen. Zudem sollte die Testfahrt ein emotionales Erlebnis sein, das langfristig im Gedächtnis bleibt. Das Ergebnis zeigt, dass uns dies mit unserem Konzept absolut gelungen ist!“

marbet-Kunde Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. freute sich neben den zahlreichen Testfahrten auch über die Quote von 80 Prozent der One-Night-Stand Testfahrer, die angaben, auf einen Hyundai noch in diesem Jahr oder in naher Zukunft umsteigen zu wollen.