Bild zu Luftartistik Festspiele Eröffnungsgala

Luftartistik Festspiele Eröffnungsgala

vom 13.07.2016 veröffentlicht über meinMemo

Montag, 24.10.2016, 20 Uhr, Wintergarten Varieté

Moderne Luftartistik ist eine im doppelten Wortsinn hohe Kunst. Zum ersten Mal treffen sich in Berlin international gefeierte Luftartistinnen und Luftartisten, Aerial Artists, Vertikal-Künstlerinnen und Trapez-Tänzer, um ihre Stücke und Performances zu zeigen, Workshops abzuhalten und sich zu vernetzen.

Dies nimmt der Verein zur Überwindung der Schwerkraft gemeinsam mit dem Maulhelden Büro zum Anlass, zu einer besonders luftigen Gala im Wintergarten Varieté einzuladen. Als Auftakt der Festspiele werden die Best of Aerial Arts gezeigt – moderiert und eingeführt von Arnulf Rating.

Live am 24. Oktober 2016 dabei:

Penelope Hausermann
Wir haben die Ehre, eine der größten und kompromisslosesten Performance-Künstlerinnen der Aerial Arts in Berlin zu haben! Mit ihrem „Objet nature“ stellt sie sich den Fragen der Zeit und entwickelt ihre ganz eigene Herangehensweise an die Kunst des Risikos „L’art du risque“.
http://compagnielesintouchables.com

Emiliano Ron
Dynamische Pirouetten, Salti und große Schwünge – der Rope Master ist am Seil so zuhause, als hätte er noch nie den Boden berührt.
https://www.facebook.com/Emilanoron/

Carmen Küster
Dass ein Trapez viel mehr ist, als eine Stange an zwei Seilen, zeigt die kompromisslose Berliner Künstlerin – auf der Suche nach dem Existenziellen der Luftartistik.
http://www.la-trapezista.de

Ben Brown
Am Luftring ein seltener Anblick: pure Männlichkeit tanzt mit formvollendeter Eleganz und unglaublicher Beweglichkeit! Mit seiner innovativen Technik eignet sich Ben Brown das im Moment beliebteste Luftrequisit an.
http://www.benbrowncircus.com

Ana Jordao
Eine der innovativsten jungen Luftartistinnen Europas, die sich intensiv mit ihrem Seil auseinandersetzt. Sie zeigt die Ergebnisse ihrer dreijährigen Recherche – wir sind sehr gespannt!
https://vimeo.com/anajordao

Isabelle Schuster
Die beliebten Vertikaltücher können auch ganz neu interpretiert werden – erstaunlicher Lufttanz, der weit über Eleganz und Romantik hinausreicht.
http://www.isabelleschuster.com


Luftartistik in Deutschland
In den letzten Jahrzehnten haben sich die Zirkuskünste sehr stark weiter entwickelt. Dies betrifft einerseits den technischen Aspekt – Tricks, neue Kombinationen, extreme Leistungen – und andererseits die inhaltliche und künstlerische Seite – zeitgenössischer Zirkus mit sozialer und politischer Relevanz: Zirkus als Kunstform. Auch in Deutschland beginnt nun endlich die Diskussion um eine Erneuerung und Weiterentwicklung des Zirkus. Dabei ist Berlin das Zentrum für Artistik mit zwei Ausbildungsstätten sowie mehreren Varietés und Festivals.

Luftartistik Festspiele Berlin
2016 initiieren Daniel Megnet und Jana Korb vom Verein zur Überwindung der Schwerkraft die Luftartistik Festspiele und schaffen gemeinsam mit der Staatlichen Schule für Artistik ein Forum für diese außerordentliche Kunst. Die Luftartistin und Kulturwissenschaftlerin Jana Korb steht für Interview-Anfragen zur Verfügung. Anfragen unter AerialArtsFestival@vuesch.org