Bild zu Losberger Messehalle für alternative Antriebstechnologien
Losberger errichtete für die SMM 2016 die imposante temporäre Messehalle A5 mit 3.500 m² zusätzlicher Ausstellungsfläche, die aus zwei Losberger Palas-Einheiten zusammengesetzt wurde. (Foto: Losberger/Müllerklein)

Losberger Messehalle für alternative Antriebstechnologien

vom 16.09.2016 veröffentlicht über meinMemo

Mehr als 2.200 Aussteller und rund 50.000 Fachbesucher kamen im September zur 27. SMM (Shipbuilding, Machinery & Marine Technology) nach Hamburg. Die SMM ist die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft und Schiffbauindustrie.

Ein Schwerpunkt der Leitmesse lag in diesem Jahr auf dem Thema „Green Propulsion“. Eigens dafür hatten die Organisatoren eine neue temporäre Messehalle mit 3.500 m² zusätzlicher Ausstellungsfläche konzipiert, in der innovative Antriebstechnologien gebündelt präsentiert wurden. Werften und Anbieter erhielten hier die ideale Plattform zur Ausstellung ihrer alternativen und umweltfreundlichen Antriebstechniken wie Flüssigerdgas-, Methanol-, Hybrid- und Zweistoffantriebssysteme, Brennstoffzellen sowie Windkraft. Die neue Halle war bereits Wochen vor Messestart ausgebucht.

Losberger errichtete hierfür auf einer Freifläche der Hamburg Messe in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Halle A3 die imposante temporäre Messehalle A5, die aus zwei Losberger Palas-Einheiten zusammengesetzt wurde. Um bestehende kleinere Gebäude auf dem Gelände zu integrieren, konnte dank des zweischiffigen Aufbaus eine Palas-Einheit problemlos und passgenau verkürzt werden. Optisch entstand ein 50 Meter breites und 85 Meter langes Gebäude, das den Organisatoren für ein funktionales und kreatives Raumkonzept zur Verfügung stand. Das Losberger Palas sicherte durch seine Raumhöhe von 8 Metern und durch seine technischen Eigenschaften das gewünschte Messehallen-Niveau. Zahlreiche große Maschinenhersteller konnten ihre innovativen Neuheiten und Ausstellungsobjekte in der temporären Messehalle präsentieren, die Dank einer Aufhängelast am Dach von bis zu 1.000 Kilo pro Binder auch schwere und großvolumige Abhängungen zuließen. Die umlaufende Attika und das vorgesetzte Fassadensystem dienten als Architekturelement und Kommunikationsplattform. Die Veranstalter setzten Großbanner ein, um ihre Fassade eindrucksvoll und werbewirksam zu gestalten. Durch die Standortwahl bildete die Halle A5 gleichzeitig auch den offiziellen West-Eingang der Messe. So wurde der Eingangsbereich hochwertig mit Glas- und Türelementen ausgestattet.

Die SMM findet alle zwei Jahre in der Hansestadt statt und entstand aus einem von den Flensburger Schiffsingenieuren als Jahresveranstaltung durchgeführten Tag des Schiffsingenieurs, der mit einer kleinen Ausstellung verbunden war. Auf der Leitmesse präsentieren heute internationale Aussteller - zwei Drittel haben ihren Sitz außerhalb Deutschlands - ihre neuesten Technologien und Dienstleistungen: leistungsstarke und umweltschonende Schiffsmotoren, Navigationstechnik von höchster Präzision, Innovationen in Sachen Landstromversorgung oder auch intelligente Systeme zur Wasseraufbereitung. Die nächste SMM findet vom 4. bis 7. September 2018 statt.