Bild zu LOCATIONS: Messe-Erfolg trotz Corona

LOCATIONS: Messe-Erfolg trotz Corona

vom 13.10.2020 veröffentlicht über meinMemo

Erstes Messe-Event der Veranstaltungsbranche seit Beginn der Krise / Gelungener Restart in Ludwigsburg / Hybrides Format liefert positiven Beitrag

Mehr als sechs Monate hat es gedauert, bis wieder eine MICE-Branchenmesse stattfinden konnte. Nach langer Wartezeit aufgrund der Corona-Pandemie hat am 8. Oktober 2020 die LOCATIONS Region Stuttgart im Forum am Schloßpark in Ludwigsburg mit gutem Erfolg stattgefunden. Sie sollte der Tagungs- und Veranstaltungsbranche im Herbst auch die Chance für den Restart ins Business geben.

Man wußte was kommt und dass es anders werden wird. Und man habe es geschafft, das trotz allem eine tolle Stimmung auf der Messe vorherrschte, so die Veranstalterin Nicole Stegmann. Deutlich zu spüren war die Lust von Ausstellern und Besuchern, sich endlich wieder live zu begegnen und sich im direkten Gespräch auszutauschen. „Bei Veranstaltungen geht es um den persönlichen Kontakt und gelebte Kommunikation“, so die Veranstalterin weiter, „und auch digital haben wir ein authentisches, sensorisches Erlebnis mit echter Visualisierung geschaffen.“ Das neue hybride interaktive Konzept mit Digital Twin und Livestream habe unter den gegenwärtigen Umständen und trotz anderer virtueller Veranstaltungen in derselben Woche zu einem guten Ergebnis beigetragen.

86 Aussteller hatten sich am Messetag in beiden Welten der hybriden Messe gleichzeitig präsentiert. Rund 300 Besucher informierten sich live vor Ort, über 1.200 Avatare flitzten über den Tag verteilt durch die Gänge des Digital Twins und fast 800 zugeschaltete Teilnehmer schauten sich das Programm zusätzlich im Livestream an. „2.300 Teilnehmer live und digital sind ein ermutigendes Signal für die weiteren in diesem Jahr geplanten regionalen Messen“, so Stegmann, „und wir sind dankbar und froh, mit allen teilnehmenden Ausstellern und Partnern gemeinsam auch weiterhin positiv die Zukunft zu gestalten!“ Alle Aussteller und Besucher haben auf den Restart gewartet, um ihr Geschäft wieder in Gang zu bringen. Als Fachmesse mit regionaler Ausstrahlung und nunmehr auch stark nationalem Einzugsgebiet hoffe man, so Stegmann, dass die Veranstaltung die dringend benötigten Impulse geben konnte.

Mit der neuen digitalen Messe-Plattform allseated exVo entstand eine einzigartige, noch nie dagewesene Verbindung zwischen Live-Event und virtueller Messewelt. Mit einer realgetreuen 3D Nachbildung des Forums, mit Messeständen, Informationen und Programm wurde das Angebot um einen zweiten, digitalen Marktplatz erweitert. Die Vorträge auf der Mainstage wurden durch den hochwertigen Live-Stream von Neumann & Müller Veranstaltungstechnik in die digitale Welt transportiert, dazu gab es weitere Streams direkt in die virtuelle Messewelt. Online-Besucher konnten sich an Diskussionen und Fragerunden beteiligen und hatten die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit den jeweiligen Ausstellern per Avatar und Videochat. „Die Messe hat funktioniert, weil die gesamte Veranstaltung als hybrides Event geplant wurde“, so die Veranstalterin, „und wir haben vieles umgesetzt und ausprobiert und daraus auch viel gelernt. Wenn man Neues beginnt, funktioniert am Anfang nicht immer alles perfekt. So haben wir in Ludwigsburg noch Schwachstellen im virtuellen System erkannt und arbeiten in den kommenden Wochen gemeinsam mit unseren Partnern an der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse.“

Grundlage für die Durchführung der LOCATIONS Veranstaltung vor Ort im Forum am Schloßpark war ein detailliertes Hygiene- und Sicherheitskonzept, das die geltenden Schutzverordnungen und Auflagen in enger Abstimmung mit Locationbetreiber, Gesundheits- und Ordnungsamt umgesetzt und den Schutz aller Teilnehmer gewährleistet hat. Dazu gehörten auch breitere Gänge, ein Einbahnstraßensystem, eine sensorgesteuerte Besucherführung, die geltenden Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. „Die Hygienevorschriften wurden von allen Teilnehmern akzeptiert sowie gewissenhaft und diszipliniert umgesetzt“, schildert Nicole Stegmann. Die LOCATIONS Region Stuttgart habe gezeigt, dass Events auch unter Corona-Bedingungen erfolgreich möglich sind. Die nächste LOCATIONS Rhein-Main-Neckar findet am 4. November im Rosengarten in Mannheim statt – live und virtuell. Für beide Teilnahmevarianten ist ein kostenloses Ticket erforderlich.