Bild zu LOCATIONS HYBRID meldet sich im Frühjahr 2021 zurück

LOCATIONS HYBRID meldet sich im Frühjahr 2021 zurück

vom 20.11.2020 veröffentlicht über meinMemo

MICE-Messe LOCATIONS Region München als hybride Auftakt-Messe auf den 2. März verlegt / Gleich im Frühjahr rechtzeitig ein Zeichen für die Branche setzen / Ausstellung und Austausch über künftige Lösungen im Tagungs- und Eventmarkt

Bereits im Sommer dieses Pandemie-Jahres wurde das LOCATIONS-Messekonzept erfolgreich an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst und auf hybrid umgestellt – mit der völlig neuen Umsetzung eines digitalen Marktplatzes. So fand die LOCATIONS Region Stuttgart sowohl live vor Ort als auch virtuell im Digital Twin statt. Das Rahmenprogramm wurde gestreamt und konnte live und online verfolgt werden. Diese Umsetzung war auch für die LOCATIONS Rhein-Main-Neckar im November vorgesehen. Aber die kurzfristige politische Entscheidung für einen erneuten Lockdown forderte eine weitere Anpassung hin zu einer rein virtuellen Messe.

„Aussteller und Besucher sollen zukünftig entscheiden, ob sie lieber live vor Ort oder virtuell teilnehmen möchten.“
So konnte Veranstalterin Nicole Stegmann gemeinsam mit ihren Partnern die Teilnehmerzahlen signifikant erhöhen, aber die Messe vor Ort leider nicht mehr umsetzen. „Ziel muss es sein, die Messen wieder als hybride Events veranstalten zu können, weil das Bedürfnis nach echter Begegnung groß ist“, so Nicole Stegmann. „In der neuen Normalität nach Corona sollen Aussteller und Besucher jedoch entscheiden können, ob sie lieber live oder virtuell teilnehmen möchten.“ Deshalb habe man sich in Absprache mit den Ausstellern, Partnern und der Motorworld München als Präsenz-Location für eine Verlegung der LOCATIONS Region München ins Frühjahr 2021 entschieden. „Die Veranstaltung hätte Anfang Dezember nur als virtuelles und digitales Event stattfinden können“, so Stegmann, „und als regional führende Messe der Veranstaltungswirtschaft möchten wir in Anbetracht der aktuellen Situation und den Herausforderungen unserer Branche auch ein Zeichen setzen. So wird es in München am 2. März selbstverständlich und soweit möglich wieder ein hybrides Format geben, um sich auszutauschen“. Das virtuelle Event solle dabei nicht das Live-Event ersetzen, sondern eine sinnvolle Ergänzung sein. Außerdem könne man die Region einem größeren, deutschlandweiten Publikum vorstellen, virtuell und nachhaltig, und somit Reichweite und Teilnehmerzahl vergrößern.

„Wir werden im Frühjahr rechtzeitig für alle das Geschäftsjahr 2021 einläuten.“
Damit gibt die LOCATIONS Fachmesse als Netzwerk-Plattform mit zwei Auftaktveranstaltungen in München und Leipzig gleich schon im Frühjahr allen Branchenvertretern die Gelegenheit, sich über die aktuelle Lage sowie über künftige Lösungen im Tagungs- und Eventmarkt intensiv zu informieren. „Wir haben unseren Best-Practice-Case in diesem Jahr sehr erfolgreich und methodisch herausgearbeitet“, berichtet die Veranstalterin, „mit diesen Erfahrungen werden wir im Frühjahr einen tollen Jahresauftakt für die Branche gestalten, gemeinsam in ein positives Jahr starten und damit rechtzeitig für alle das Geschäftsjahr 2021 einläuten.“ So bietet die LOCATIONS ihren Partnern und Kunden eine verlässliche Plattform für Business, Netzwerken und Content.

„Wir alle sind auf Gespräche, Orientierung und auf aktuelle Informationen in diesen Zeiten angewiesen.“
Durch die Vorstellung innovativer Lösungen und neuer Formate möchten regionale Convention Bureaus, Veranstaltungshäuser, Kongress- und Tagungszentren, Hotels und erstklassige Event-Dienstleister den Veranstaltern, Planern und Meetingprofessionals zeigen, dass Events sicher und erfolgreich möglich sind. Der fachliche Austausch über neue Möglichkeiten, Wege und Tools sei derzeit wichtiger denn je, so Nicole Stegmann, „deshalb sind wir auf Gespräche und Orientierung sowie auf aktuelle Informationen angewiesen.“ Neben dem klassischen Ausstellerbereich wird es ab 2021 vier Schwerpunktthemen geben: Trends und Technologien, Veranstaltungssicherheit und Recht, Nachhaltigkeit und Umwelt, Hygiene und Safe Events. Die Themenflächen werden als Impulsgeber für aktuelle Diskussionen stehen. Und unter dem Motto „Zukunft der Veranstaltungsbranche“ wird ein informatives Programm an Live-Vorträgen zusammengestellt.

„Die LOCATIONS Messen sind bestens für 2021 aufgestellt.“
Alle Programmpunkte können von Live- und Online-Besuchern gleichermaßen genutzt werden. „Unsere Fachmessen haben in diesem Jahr funktioniert, weil wir umfassende Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen vor Ort umgesetzt haben. Und weil die Veranstaltungen als hybride interaktive Events geplant wurden“; so Nicole Stegmann. Man habe in diesem Jahr vieles ausprobiert, umgesetzt und viel Erfahrung gesammelt. Dadurch sei das Team bestens für 2021 aufgestellt. Zeitgleich mit der Messe in München wird dann auch offiziell die digitale LOCATIONS Community starten, an deren Umsetzung heute schon intensiv gearbeitet wird. Die neue Plattform stellt eine Fortführung der Networking- und Matchmaking-Möglichkeiten auf den Messen dar. Hier können Mitglieder auch außerhalb der Veranstaltungszeiten interagieren und sich untereinander vernetzen, mit viel fachlichem und aktuellem Brancheninput.

Die nächste LOCATIONS Region München findet also am 2. März live vor Ort und virtuell im Digital Twin der Kulturhalle Zenith der Motorworld München statt. Tickets gibt es kostenfrei online.