Bild zu „Let's Go!“ – Die Anmeldung für die IMEX Frankfurt 2024 ist geöffnet
(Bildquelle: IMEX)

„Let's Go!“ – Die Anmeldung für die IMEX Frankfurt 2024 ist geöffnet

vom 30.01.2024 veröffentlicht über meinMemo

Durch Live Events kann unsere Branche Menschen verbinden, wertvolle positive Botschaften und Impact platzieren - zusätzlich zu Unterhaltung und Informationsvermittlung. Gut gemachte Veranstaltungen leisten damit einen wertvollen Veränderungsbeitrag hin zu mehr Nachhaltigkeit, Vielfalt und Sinnstiftung. Die IMEX Frankfurt, die vom 14. bis 16. Mai in der Messe Frankfurt stattfindet, versteht sich dabei als Plattform für den Austausch und Brückenbauerin zwischen der Einkäufer- und der Verkäuferseite. Unter dem Motto „Let's Go!“ – „Los geht´s“ - ist die Anmeldung ab sofort eröffnet.

Die IMEX Frankfurt 2024 wirft einen ganz besonderen Blick auf die großen Veränderungen in der Branche, greift Herausforderungen auf und schafft Stakeholder-Dialoge durch ein umfangreiches messebegleitendes Rahmenprogramm mit zahlreichen Neuerungen. Die persönlichen Begegnungen mit einer breiten Palette an Ausstellern aus der ganzen Welt ermöglichen es, neue Destinationen, Veranstaltungsorte, Partner und Technologien zu entdecken und sich inspirieren zu lassen.

Das diesjährige Fokusthema der IMEX „Impact“ bildet dabei die Basis und strategische Klammer der Messe, welches sich im gesamten Messebereich wie auch im messebegleitenden Programm wiederfindet. An allen drei Messetagen findet ein inspirierendes Weiterbildungsprogramm statt, das sich in verschiedene Themenbereiche wie u.a. den neuen Track „Impact“, der das Fokusthema aufgreift, „Marketing“, „Technologie und Innovation“ und „Trends und Forschung“ gliedert.

Neu in diesem Jahr auf der IMEX sind die zwei Initiativen „Impact Zone“ und „Young Stars“. Beide neuen Formate sind aus der Grundidee heraus entstanden, Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu liefern und Menschen unserer Branche zu verbinden, um ko-kreative Ideen und Innovationen für eine zukunftsfähige Veranstaltungsbranche zu entwickeln. Kuratiert und organisiert werden beide neuen Initiativen von IMEX Markenbotschafterin und MICE Impact Gründerin Tanja Knecht.

Die „Impact Zone“ ist ein neuer Messebereich in Halle 9, in Kooperation mit memox, in dem es an allen drei Messetagen Co-Creation, Netzwerken und Education zum Mitmachen geben wird – stets mit einem Bezug zum Thema „Impact“ in allen Facetten. So wird Matthias Renner, Inhaber von Brickolution® in seinem LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop „Spielend nachhaltig: Kreative Lösungen für nachhaltige Events“ die Teilnehmer mithilfe dieser innovativen Problemlösungs-, Kommunikations- und Kreativmethode dazu animieren, spielerisch ko-kreative Lösungen für nachhaltigere Meetings zu entwickeln und sich dazu mit anderen Branchenakteuren auszutauschen.

Carsten Fuchs, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Fuchs von Morgen und Karin Ruppert, Organisationsberaterin und Vorstandsvorsitzende She Means Community e.V. vermitteln in ihrem Workshop „Zukunft wird aus Mut gemacht - Mehr positiver Impact bei der Veranstaltungsplanung und im Kundenkontakt durch die Zukunftsbild-Methode“ Zukunftsmut und geben konkrete Ideen an die Hand, sich sein eigenes positives Zukunftsbild für mehr Impact in der eigenen Eventplanung und im Kundenkontakt zu gestalten.

Die „Young Stars“ Initiative richtet sich an junge PlanerInnen am Anfang ihrer Karriere, die neu in der Veranstaltungsbranche sind, sich ihr eigenes Netzwerk aufbauen und neuestes Wissen zu aktuellen Themen und Herausforderungen aneignen wollen. So wird es in der „Impact Zone“ täglich Workshops, Panels und ko-kreative Sessions speziell ausgerichtet auf diese Zielgruppe geben. Führungen über die Messe von „Young Stars für Young Stars“ runden das Programm ab. Dabei kooperiert die Initiative eng verzahnt mit MICE-Agenturen, die das „Young Stars“ Programm in ihre Mitarbeiterentwicklung integrieren:

„Die IMEX 2024 bietet mit der „Young Stars“ Initiative ein spezielles Angebot für junge Talente, das uns begeistert. Als wichtige Plattform für Branchenaustausch und Netzwerkaufbau ist die IMEX ideal für Mitarbeitende von Agenturen. Die Teilnahme am Nachwuchs-Programm ermöglicht unseren jungen Talenten wertvolle Kontakte, aktive Kommunikation und die Integration innovativer Ideen, was eine perfekte Ergänzung unserer Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen darstellt. Wir freuen uns auf die Erfahrungen und die zusätzliche Motivation, die unsere Young Stars aus Frankfurt mitbringen werden“ so Christine Hense, Member of the Executive Board, Director People & Operations, Interplan.

Zusätzlich zum Messegeschehen wird es am Vortag der IMEX, am Montag den 13. Mai 2024, wieder die beliebten zielgruppenspezifischen Weiterbildungs- und Netzwerkformate „Exclusively Corporate“ für MeetingplanerInnen in Unternehmen und „Association Focus“ für VerbändeplanerInnen geben. Zudem geht die „MICE Impact Academy“, ein speziell für die Herausforderungen und Bedürfnisse der operativen Eventplanung entwickeltes exklusives Hosted Buyer Format, nach dem erfolgreichen Launch im letzten Jahr in die zweite Runde.

Carina Bauer, CEO der IMEX Group, sagt: „Unsere Branche erkennt mehr denn je den Wert der persönlichen Begegnung. Menschen durch zielgerichtete Veranstaltungen zu verbinden schafft Möglichkeiten, um die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen - von der Talentakquise und -entwicklung bis zur Klimakrise - anzugehen. Gemeinsam können wir es schaffen, Antworten zu finden. Unser Aufruf an unsere gesamte Community lautet deshalb: Los geht´s!“