Bild zu Kongress Convention4u in Innsbruck

Kongress Convention4u in Innsbruck

vom 29.07.2015 veröffentlicht über meinMemo

Bergisch Gladbach, 8. Juli 2015. Der jährlich von dem Austrian Convention Bureau (ACB) für die österreichische Tagungsbranche ausgerichtete zweitägige Kongress Convention4u kam im Juni im Congress Innsbruck im Sinne von Green Meeting ganz ohne Papier aus. Gemeinsam mit STEINER Mediensysteme - dem Partner von G+B Interactive in Österreich - unterstützte GAHRENS + BATTERMANN das papierlose Veranstaltungskonzept von ACB und setzte voll und ganz auf die digitalen Veranstaltungsoptimierer von G+B Interactive.

Die Teilnehmer-Registrierung zu Beginn des papierlosen Kongresses übernahm das G+B Interactive Tool Registration OnSite. Für die interaktive Teilnahme der Kongressbesucher an Vorträgen, Abstimmungen oder Bewertungen stellte GAHRENS + BATTERMANN das Tool Event Vote als Event App auf personalisierten iPads und iPods zur Verfügung, die während der Registrierung an die Teilnehmer verliehen wurden. Alternativ konnten die Gäste die App auch auf dem Browserfenster des eigenen Smartphones öffnen – was rund 10 Prozent der 180 Teilnehmer in Anspruch nahmen und somit dem neusten Trend „Bring Your Own Device“, kurz BYOD, folgten. Alle Votings wurden mit Hilfe der App in Echtzeit durchgeführt, die Abstimmungsergebnisse standen damit unmittelbar bereit. Kongressbeiträge sowie Statements wurden im Plenum als interaktive Wordcloud dargestellt.



Gemeinsam virtuell Spielen: G+B Tool Teamplay macht aus Teilnehmern Teams

Neben den beiden innovativen Tools Registration OnSite und Event Vote der Eventmanagement-Software G+B Interactive kam ferner das Tool Teamplay auf der Convention4u zum Einsatz. Während der Pausen konnten die Teilnehmer in geselliger Runde das Videospiel Balance ausprobieren. Ziel des Spiels: Eine Kugel auf einem Parcours zu navigieren. Und zwar mittels intuitiver Steuerung eines iPads. Die Kongressbesucher konnten sich auf diese Weise auch noch von der Kompetenz von GAHRENS + BATTERMANN in den Bereichen Gamification und Schwarmintelligenz überzeugen. „Wir haben viel Lob und Zustimmung von Seiten der Kongressbeteiligten und der Teilnehmer bekommen und wurden wiederholt darin bestätigt, dass Veranstaltungen durch unsere digitalen Veranstaltungsoptimierer einen enormen Mehrwert erhalten“, fasst Dominik Jakob, Key Account Manager G+B Interactive, das positive Feedback zum erfolgreichen Einsatz der Tools aus der G+B Interactive-Familie während der Convention4u zusammen.