Bild zu IST-Fernstudium zum Medienökonom (FH) startet im April – jetzt schnell anmelden!
An der IST-Hochschule können sich Mitarbeiter der Medienbranche berufsbegleitend in nur drei Semestern zum Medienökonom (FH) weiterbilden.

IST-Fernstudium zum Medienökonom (FH) startet im April – jetzt schnell anmelden!

vom 07.03.2022 veröffentlicht über meinMemo

Düsseldorf, 7. März 2022. Wer sein Wissen im Medienbereich gerne vertiefen oder auffrischen möchte, kann sich in der Weiterbildung zum Medienökonom (FH) der IST-Hochschule für Management grundlegendes betriebswirtschaftliches sowie branchenspezifisches Wissen auf Hochschulniveau aneignen. Die Weiterbildung dauert drei Semester. Anmeldungen für April sind jetzt noch möglich.

Die Medienbranche befindet sich, trotz Corona-Knick, in einem fortdauernden Wachstum und wandelt sich dabei kontinuierlich. Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung bringt dabei stetig neue Herausforderungen, auf die es angemessen zu reagieren gilt. Ein elementares betriebswirtschaftliches Wissen und Kenntnisse über aktuelle Trends und Innovationen der Medienbranche sind daher unverzichtbar – sowohl für erfahrene Medienexperten, die sich für das Management qualifizieren möchten als auch für Berufsein- und akademische Quereinsteiger.

Unternehmen sind vor allem auf der Suche nach Fach- und Führungskräften, die in allen Themenfeldern der Medienwirtschaft gut ausgebildet sind. „Arbeitnehmer müssen heutzutage immer am Puls der Zeit sein, flexibel auf die Anforderungen und Trends der Branche eingehen und auf aktuelle Ereignisse souverän reagieren können. Dazu befähigen wir sie in dieser Weiterbildung“, erzählt Marco Gensmüller, Vizepräsident der IST-Hochschule für Management. „Mit dem Hochschulzertifikat Medienökonom (FH) qualifizieren sich die Absolventen für zahlreiche Berufsfelder innerhalb der Medienbranche, unabhängig davon, ob sie Berufsanfänger oder Branchenkenner sind.“

Das Fernstudium stattet Studierende unter anderem mit Fachwissen rund um die Themen Medienrecht, Medienmarketing, Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik und Neue Medien aus und bietet eine ideale Möglichkeit, sich in drei Semestern berufsbegleitend weiterzubilden. Entscheiden sich Absolventen nach dem erfolgreichen Abschluss für das vertiefende Bachelor-Studium Kommunikation & Medienmanagement, können sie sich die bereits erworbenen Credit-Points darauf anrechnen lassen.

Immer und überall zum Experten der Medienbranche werden
Zukünftigen Medienökonomen bietet die IST-Hochschule für Management orts- und zeitunabhängiges Lernen durch einen besonders vielfältigen und modernen Methoden-Mix. Neben flexibel zu bearbeitenden Studienheften und ergänzenden Präsenzphasen gibt es multimediale Vermittlungsformen, wie z. B. virtuelle Klassenzimmer, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und IST-Webinare.

Die Weiterbildung zum Medienökonom (FH) startet jeweils im April und Oktober. Interessenten können sich noch für den Aprilstart 2022 anmelden. Weitere Informationen zu den einzelnen Studiengängen gibt es unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800-4780800 oder über die Webseite.