Internationale Kulturbörse Freiburg zieht Bilanz: Drei erfolgreiche Veranstaltungstage bei der IKF 2026
vom 29.01.2026 veröffentlicht über meinMemoUnter dem Motto „Culture Connects People“ fand die Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) vom 26. bis 28. Januar 2026 in der Messe Freiburg statt. 2.400 Besucherinnen und Besucher nahmen an der die 37. Ausgabe der internationalen Fachmesse teil, die von der FWTM (Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG) veranstaltet wurde. Das internationale Fachpublikum kam aus 17 Ländern.
Die IKF ist im deutschsprachigen Raum einzigartig durch die Verbindung aus Branchentreffen, Fachmesse und Live-Programm. Fachbesucherinnen und -besucher konnten sich umfassend über aktuelle Trends und Angebote der Kultur- und Eventbranche informieren. 220 Ausstellende aus 10 Ländern präsentierten ein breites Spektrum an Dienstleistungen – von Ticketing und Bühnentechnik über Fachverbände und Medienexpertinnen bis hin zu internationalen Künstleragenturen.
Herzstück der IKF war erneut das vielseitige Live-Programm: 120 Auftritte von über 230 Künstlerinnen und Künstlern aus 10 Ländern boten einen kompakten Überblick über die Vielfalt aktueller Bühnenproduktionen.
„Die IKF ist eine besondere Fachmesse – so vielfältig und kreativ wie die Kulturbranche selbst“, sagt FWTM-Abteilungsleiterin Ilka Roßmann. „Mit der IKF schaffen wir einen wichtigen Live-Treffpunkt, den viele Bühnenkünstlerinnen und -künstler dringend brauchen – für direkte Begegnungen, neue Engagements und den persönlichen Austausch, der in der Branche unverzichtbar ist.“
Die nächste IKF findet vom 25. bis 27. Januar 2027 in der Messe Freiburg statt.