Bild zu Internal Branding bei KOCH Pac-Systeme
(Bildquelle: KECK GmbH)
Entspannte Atmosphäre im KochWald

Internal Branding bei KOCH Pac-Systeme

vom 14.08.2017 veröffentlicht über meinMemo

KECK inszeniert versiert den authentischen Ausdruck einer Markenidentität. Was uns begeistert? Wenn die Inszenierung der Marke nicht nur Kunden und Geschäftspartner beeindruckt, sondern die eigenen Mitarbeiter sich wohlfühlen und stolz auf ihr Unternehmen sind.

Im Sinne von Internal Branding investieren Unternehmen in ihre Mitarbeiter, um deren Identifikation mit der Marke zu erhöhen, markenorientiertes Mitarbeiterverhalten zu fördern und sie dauerhaft zu binden. Eine Markenwelt im Unternehmen, die weit über eine Corporate Architecture hinausgeht, ist dafür ein wichtiger Baustein. Das hat auch der Spezialist für individuelle Verpackungssysteme KOCH mit Unternehmenssitz in Pfalzgrafenweiler erkannt.

In einem gemeinsamen Workshop mit KOCH hat man die von KECK in Skizzen vorbereitete ideale „Customer Journey“ eines typischen Mitarbeiters diskutiert: Wie kommt der „Held“ in der Firma an? Was ist sein erster Eindruck? Wie kann er sich vernetzen? Wie gestaltet er eine kreative Pause? Erkennt er den Sinn seiner Tätigkeit und fühlt die Werte seines Unternehmens, so dass er abends mit einem guten Gefühl nach Hause fährt?

Als erstes wurde eine Mischung aus Pausen- und Kommunikationsraum geplant und realisiert. Dieser Markenraum hat einen spezifischen Wohlfühlcharakter, der auch die Story des Unternehmens auf eigene Art und Weise erzählt. Daraus entstand auch der Name „KOCHWald“, der die Verbundenheit zum Schwarzwald widerspiegelt. Verstärkt wird dies noch durch die Verwendung der natürlichen Materialien.

Großen Grafiken entlang des Weges stimmen die Mitarbeiter bereits auf den KOCHWald ein. Er bietet verschiedene, voneinander getrennte Kommunikationsebenen, präsentiert die gemeinsamen Werte, inszeniert künstlerisch das eigene Produkt, fördert spielerisch die Kreativität, stärkt den Teamgeist - und das Wichtigste - begeistert die Belegschaft von KOCH.