28.07.2016

Innovation meets Functionality – Die "Intersolar + ees 2016"

Innovation meets Functionality – Die

Eine Messe-App mit globalem Ansatz, verbunden mit einer Matchmaking-Funktion, interaktiven Hallenplänen, einem Veranstaltungskalender mit Notiz- und Exportfunktion sowie Echtzeitdaten-Aktualisierung – das waren die ehrgeizigen Ziele für die "Intersolar + ees 2016" Messe-App.


Globaler Ansatz

Die Herausforderung war groß – aber daran wächst man ja bekanntlich. Mit Veranstaltungen auf fünf Kontinenten ist die Intersolar die weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft und ihre Partner. Mit Stationen in Europa, Nordamerika, Südamerika, Mittlerer Osten und Indien werden fünf Veranstaltungen in einer App untergebracht. Ferner ist die zeitgleich stattfindende ees als eigenständige Messe in der jeweiligen regionalen Ausgabe optimal integriert. Trotz des umfangreichen Angebots an Inhalten und Funktionen für jeden Veranstaltungsort ist die App übersichtlich, nutzerfreundlich und ästhetisch gestaltet.

Von der Einzel- zur Multi-Veranstaltungs-App

Diese „App-in-App“-Anforderung erforderte einen völlig neuen App-Ansatz – eine Multi-Event-Lösung, die wir gemeinsam mit einem externen Partner konzipiert und erfolgreich entwickeln konnten. Dieses neue App-Modell, mit dem sich globale Schwesterveranstaltungen ebenso wie auch zeitgleiche Messen ideal in einer App zusammenfassen lassen, möchten wir zukünftig auch weiteren Kunden zur Verfügung stellen. Es gibt bereits erste ernsthafte Interessenten.

Innovative Features

Eine weitere Verbesserung: Die Aktualisierung der Aussteller- und Veranstaltungsdaten erfolgt nun direkt über eine Schnittstelle zur Aussteller-Datenbank. Somit können Daten- und Eventänderungen im Ausstellerkatalog und im Veranstaltungskalender in Echtzeit innerhalb weniger Minuten in die App übertragen werden, was zu einem Maximum an Flexibilität und Aktualität führt.

Neben einer Export-Funktion für Favoriten und Notizen bietet die App mit der neu entwickelten Matchmaking-Funktion die Möglichkeit, Aussteller, Referenten und Besucher schnell und effektiv zusammenzubringen. App-Nutzer haben die Möglichkeit, zwischen unterschiedlichen Interessensgebieten zu wählen und erhalten anschließend eine Übersicht über alle weiteren App-Nutzer, die sich ebenfalls für eines der ausgewählten Interessensgebiete angemeldet haben. Dadurch können Matchmaker in einen gegenseitigen Kontakt treten und neue Geschäftsbeziehungen generieren.

Was der Veranstalter über die Messe-App sagt

„Dank des globalen Ansatzes der "Intersolar und ees"-App, können wir unsere internationalen Fachbesucher sowie Aussteller nun ganzjährig und veranstaltungsübergreifend mit nur einer App erreichen. Wir sind mit diesem völlig neuen Lösungsweg sehr zufrieden.“ (Daniel Strowitzki, Geschäftsführer Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, 07/2016)

Quelle bzw. Informationen von:

D-81829 München
MEPLAN GmbH
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht