Bild zu imagepeople lässt Großkunden der Volkswagen AG „Mobilität in einer neuen Dimension erleben“!

imagepeople lässt Großkunden der Volkswagen AG „Mobilität in einer neuen Dimension erleben“!

vom 14.04.2008 veröffentlicht über meinMemo

Die auf integrierte Kommunikation spezialisierte Agentur imagepeople zeichnet zum zweiten Mal in Folge für Konzeption, Planung und Umsetzung des vom 29.04.-30.04.2008 in Hamburg stattfindenden Volkswagen Konzernforums 2008 verantwortlich.


Die auf
integrierte Kommunikation spezialisierte Agentur imagepeople aus Essen zeichnet
zum zweiten Mal in Folge für Konzeption, Planung und Umsetzung des vom
29.04.-30.04.2008 in Hamburg stattfindenden Volkswagen Konzernforums 2008
verantwortlich. Dem Zuschlag für diesen prestigeträchtigen Etat war ein
zweistufiger Pitch vorausgegangen, in dem die Essener Agentur konsequent ihre ganzheitliche
Denk- und Arbeitsweise einsetzen konnte und sich - wie schon im Jahr 2006 gegen
namhafte Mitbewerber durchsetzte.



Das
Volkswagen Konzernforum wird von der Group Fleet International aus Braunschweig
initiiert, die den Großkunden- und Flottenbereich des Wolfsburger Konzerns
verantwortet. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt. In ihrer
anspruchsvollen Mischung aus persönlichem Dialog, Aktion, Emotion und
Information hat sie sich seit ihrer Gründung im Jahr 1994 als eine
unverzichtbare Netzwerk-Plattform zur Kundenkontaktpflege für die bedeutendsten
nationalen Direkt- und Großkunden der Volkswagen AG etabliert. Spagat zwischen
Konzern-Identität und individuellem Markenerlebnis Ausgangspunkt bei der
Konzeptionsentwicklung für das diesjährige Konzernerlebnis war die konsequente
Umsetzung des neuen Claims der Volkswagen AG „Driving ideas." Und die
Transformation in außergewöhnliche sowie vor allem individuelle und
dreidimensionale Markenerlebnisse. Zentral dabei ist der hybride Ansatz, bei
dem die Fokussierung auf die gemeinsame Konzernidentität genauso viel Raum
einnimmt wie auf die Vielfalt und spannende Individualität jeder einzelnen
Konzernmarke. „Konzernidentität einerseits und individuelle Markenwelten andererseits
- beides in einer Live-Kommunikationsmaßnahme für eine sehr differenziert
wahrnehmende Teilnehmergruppe zu einem Ganzen zu vereinen, genau darin bestand
für unser Kreativteam die größte Herausforderung", so Thorsten Herbrand,
Geschäftsführer der Essener Agentur imagepeople.



Motto-Klammer
und temporäre Markenplattform auf 6.000 qm Alle Maßnahmen werden auf einer
6.000 qm großen inszenierten Markenplattform in einer World of „Driving ideas."
gebündelt und durch den Claim „Mobilität in einer neuen Dimension erleben"
verdichtet. Die Wortmarke drückt Produktvielfalt, Qualitätsanspruch und
Innovationskraft des Konzerns aus und stellt zugleich ein Versprechen auf die besonderen
Erlebniswelten rund um die einzelnen Konzernmarken dar.



Ganzheitlicher
Ansatz, integrativer Mix und positive Erfahrungen führen zu Etatgewinn „Die
Synthese aus strategischem Denken, zielgerichteter Kreativität und dem
konsequent integrativen Einsatz der Marketing-Instrumente", so Herbrand weiter,
„war der Mix, der zum Etatgewinn führte". Never change a winnig team - nicht
zuletzt waren es aber auch die positiven Erfahrungen der Group Fleet
International mit der Essener Agentur bei der letzten Konzernforum
Veranstaltung im Jahr 2006, die den Ausschlag zur Entscheidung für das
imagepeople-Team gaben.



Erlebnisvielfalt
auf dem Konzernforum 2008



Entsprechend
der Bedeutung, die die Veranstaltung für den Volkswagen Konzern einnimmt, ist
das Konzernforum 2008 zweitägig und für über 400 wichtige Entscheider angelegt.
Als eine Mischung aus pulsierendem Get Together und interaktivem Erlebnisraum
bietet das Konzernforum - neben einer emotional-kommunikativen Abendveranstaltung
am ersten Abend - attraktiv dargebotene Informationen in einem Business-Meeting,
die Faszination begehbarer temporärer Markenplattformen der Konzernmarken sowie
die nachhaltige Selbsterfahrung in Form eines fahraktiven Erlebnisprogramms mit
allen relevanten Flottenfahrzeugen der Marken Audi, Seat, Škoda, VW-PKW und
VW-Nutzfahrzeuge.



Agentur
imagepeople als Full-Service Leistungspartner



Entsprechend
breit gefächert ist das Aufgaben- und Leistungsspektrum der Agentur imagepeople.
Es umfasst bei diesem Projekt neben der Entwicklung der integrierten Gesamtkonzeption
die Umsetzung des Gesamtprojekts in den Bereichen Projektmanagement,
Budgetplanung und -führung, Grafik Design, Teilnehmermanagement, Showproductions,
Fahrzeughandling, Fremdpersonal, Technik, Messebau und Dekoration, Catering
sowie Dokumentation und Nachbereitung. Agenturinhaber Thorsten Herbrand sieht darin
eine Bestätigung der besonderen Art: „Den guten Erfahrungen des Kunden mit
unserer Beratung und Betreuung in 2006 haben wir es zu verdanken, dass uns der
Kunde auch in 2008 nicht nur die strategisch-konzeptionelle und kreative Arbeit
anvertraut, sondern unsere Dienste als integriert handelnder Full-Service Leistungspartner
in Anspruch nimmt."