23.10.2018

„HELDEN DER ARBEITSSICHERHEIT“

„HELDEN DER ARBEITSSICHERHEIT“ Marcus Morlinghaus als Paul M. Brandt
(Bildquelle: THEATER-INTERAKTIV)

THEATER-INTERAKTIV stellt kabarettistischen Impulsvortrag vor.


Was ist Ihnen wichtiger: Ein sicherer ARBEITSPLATZ oder ein SICHERER Arbeitsplatz?
Ausgestattet mit jeder Menge fundiertem Wissen zum Thema Kommunikation und Psychologie der Arbeitssicherheit vermittelt der Impulsvortrag auf humorvolle Art die Ursachen für typische Gewohnheiten und Denkmuster, die uns trotz besserem Wissen immer wieder davon abhalten, uns konsequent sicher zu verhalten.
Klar: Riskantes Verhalten wirkt cool und macht mehr Spaß, es liegt uns sozusagen im Blut und hat uns auch evolutionär weit nach vorne gebracht. Ohne Faulheit und Ungeduld, ohne den Wunsch nach Abenteuer, Risiko und schnellen Erfolgen hätten wir vermutlich das Rad niemals erfunden! Aber: Ist unser Bild vom mutigen Helden noch zeitgemäß?
„Helden der Arbeitssicherheit“ schlägt in unterhaltsamen Episoden Brücken zu Erkenntnissen aus der Motivationsforschung und der Psychologie. Marcus Morlinghaus serviert virtuos Analogien aus dem Berufsalltag, aus bekannten Theater- und Filmstoffen und aus Märchen, die unseren tiefen Wunsch nach Abenteuer, Spannung und Heldentum bebildern. Unsere teils unbewussten Normen und Werte und wie wir diese oft ungewollt auf unsere beruflichen Tätigkeiten übertragen, werden augenzwinkernd aufgedeckt. Die sympathische Figur des sicherheitshungrigen Schauspielers Paul M. Brandt sinniert über mögliche Wendungen von Geschichte und Geschichten: Was wenn der Prinz Rapunzels Zopf als ungeeignete Aufstiegshilfe abgelehnt hätte, weil das Prüfsiegel fehlt? Was wenn Rotkäppchen noch eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt hätte, bevor sie zur Oma aufbricht? Oder hätte der Homo Sapiens den Neandertaler auch überlebt, wenn er keine soziale Gemeinschaft und Verantwortung füreinander ausgeprägt hätte? Eine steinalte Frage mit erstaunlicher Aktualität.

Termin: 23.10.2018, 14.30 Uhr
Ort: Messe Arbeitsschutz Aktuell, Stuttgart, Messehalle 1, Forum jobfit.aktuell

Quelle bzw. Informationen von:

D-80469 München
THEATER-INTERAKTIV Unternehmenstheater|Training|Moderation
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht