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HeadFeedHands bei der Internationalen Tanzgala der Oper Graz

vom 06.12.2011 veröffentlicht über meinMemo

HeadFeedHands - Kompanie für Neuen Zirkus, Tanz und Theater zeigt das preisgekrönte Duett aus dem Bühnenstück [How To Be] Almost There am Samstag, den 10. Dezember 2011 auf der Internationalen Tanzgala der Oper Graz (AT).

HeadFeedHands - Kompanie für Neuen Zirkus, Tanz und Theater zeigt das preisgekrönte Duett aus dem Bühnenstück [How To Be] Almost There am Samstag, den 10. Dezember 2011 auf der Internationalen Tanzgala der Oper Graz (AT).

Mit einem Duett aus [How To Be] Almost There gewinnen HeadFeedHands (Freiburg / Köln) Anfang November 2011 sowohl den Preis der Fachjury als auch den Publikumspreis beim Internationalen Choreographie-Wettbewerb No Ballet in Ludwigshafen. Darrel Toulon, Ballettdirektor der Oper Graz und Jury-Mitglied in Ludwigshafen, ist von dem Auftritt so begeistert, dass er die Protagonisten spontan zu seiner Tanzgala einlädt, die am 10. Dezember 2011 in der Oper Graz stattfindet.

Susanne Linke, ebenfalls Mitglieder der Jury von No Ballet, schreibt über die jungen Künstlern: Mit wachsendem Staunen verfolgte man ein sehr feines psychologisches Spiel zwischen zwei Männern. Der eine in großer psychologischer Verspannung gefangen in sich selbst, der andere locker und entspannt. Ohne großen Aufwand stellt der Lockere mit seinem hochkarätig artistischen Körper den Kontakt zum anderen her. So war der andere gezwungen, ihm scheinbar irgendwie in schwierigsten akrobatischen Stellungen Hilfestellungen zu geben. Auf diese Weise entstand ein höchst spannendes Spiel zwischen zwei so verschieden veranlagten Charaktertypen. Damit befriedigten sie die große Palette des Publikums, nämlich die Lust an der halsbrecherischen Akrobatik und zugleich an dem sublimen psychologischen Spiel!

HeadFeedHands ist ein Ensemble aus Artisten, Tänzern und Performern um Günter Klingler, Marion Dieterle und Tim Behren (Freiburg / Köln). Die Bühnenstücke von HeadFeedHands sprengen absichtlich die Grenzen und Normierungen durch Kategorien und suchen ständig eine neue künstlerische Herausforderung, indem sie für jede Produktion Gäste für Regie und Choreographie einladen. Mal ist eine Produktion näher am Tanz - wie [How To Be] Almost There -, ein anderes Mal  - wie in Fischen Ohne Helm - orientiert sich HeadFeedHands eher am Neuen Zirkus.