Bild zu Gewinner des 9. INA auf der BEST OF EVENTS 2014 gekürt
Es freuen sich die Sieger des 9. INA (v.l.n.r.): Philipp Dörfler (2. Platz), Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation, Yvonne Wilmes (3. Platz), Niels Borgel (1. Platz), Kristin Wittmütz, Leitung Marketing, Studieninsti

Gewinner des 9. INA auf der BEST OF EVENTS 2014 gekürt

vom 14.02.2014 veröffentlicht über meinMemo

Niels Borgel hat den 1. Platz in Gold beim neunten INA Internationaler Nachwuchs Event Award gewonnen.

Niels Borgel hat den 1. Platz in Gold beim neunten INA Internationaler Nachwuchs Event Award gewonnen.

Der Preis ist heiß – die Aufgabe in diesem Jahr aus der Feder von Briefingpartner CB.e agentur für kommunikation war es auch: Junge Kreative sollten für einen fiktiven Auftraggeber Ideen für mehr menschliches Miteinander angesichts gesellschaftlicher Spannungen in Metropolen wie Berlin oder Ballungsräumen entwickeln.

Sieger des neunten INA wurde Niels Borgel, Student aus Karlsruhe. Seine Gewinneridee: Das „berlin lab“, ein aus Containern geometrisch errichteter Kubus, der mitten im Kietz Raum für Events, Workshops, Open Spaces, Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen und vieles mehr bietet. Multifunktional und Platz für unendlich viele Ideen – das berlin lab ist Multiplikator für mehr Toleranz, Offenheit und Akzeptanz.

Die Jury war begeistert, setzt sich doch das sehr kreative Konzept sich gut mit der Zielgruppe und ihren Bedürfnissen auseinander, regt zum Dialog an und spricht mit virtual lab, work lab und event lab facettenreich die Zielgruppen an.

Und was sagt Niels Borgel selbst? „Mir war es wichtig, mit den Maßnahmen und hier vor allem mit den einzelnen labs, möglichst viele Menschen zu erreichen und viel Raum und Phantasie für Diskussionen und Austausch zu bieten. Erst wenn wir miteinander sprechen und zuhören, können wir gemeinsam daran arbeiten, Vorurteile und auch Aggressionen abzubauen.“

Sein Preis für den ersten Platz in Gold: Ein Wochenende für zwei Personen im 5-Sterne Hôtel Majestic Barrière in Cannes (Südfrankreich) inklusive Flug, überreicht am Abend der Siegerehrung von Jerome Poulalier (Atout France) und Adrien Guillaume (Lucien Barriere).



Die Sieger Silber und Bronze

Den zweiten Platz in Silber erzielte Philipp Dörfler von marbet Marion & Bettina Würth & Co. KG, der sich mit Markus Luethge (Business Development Parks and Resorts, The Walt Disney Company, Germany, GmbH) über einen dreitägigen Aufenthalt in Disneyland® Paris für zwei Personen freute. Sein Konzept: Die Berliner Bürger eröffnen den interkulturellen Dialog: Sie erzählen der Öffentlichkeit ihre persönliche Geschichte, präsentieren ihre Kultur, ihre Erfahrungen, ihr Leben. Diese persönlichen Erlebnisse werden in Ton, Bild sowie Text festgehalten und sollen Zuhörer aller Kulturen, Schichten und jeden Alters finden und zum Austausch ermutigen. Kommunikationsplattform ist die Berliner Facebookseite. Höhepunkt des Dialogs ist ein buntes und vielfältiges Kultur-Festival für die multi- und interkulturelle Berliner Bevölkerung auf dem Gelände der Tempelhofer Freiheit. Zum Symbol für die kulturelle Vielfalt und als Synonym für Berlin als Schmelztiegel der Kulturen wird ein „Kultur-Diamant“ – ein Kunstobjekt, das aus den Wünschen und Geschichten der Berliner auf dem Festival entsteht und zugleich Highlight der Veranstaltung wird.



Bronze und damit den dritten Platz erzielte Yvonne Wilmes, Lieblingsagentur GmbH, die einen 4-Tages-Swiss Pass 1. Klasse für zwei Personen von Christin Schlüter (Switzerland Convention & Incentive Bureau) und einen Weiterbildungsgutschein vom Studieninstitut für Kommunikation im Wert von 1.000 Euro entgegennehmen durfte. Yvonne Wilmes Eventkonzept nutzt das Zuhause der Bürger als Treffpunkt für Toleranz, Offenheit und Vertrauen: Couch-Surfing lädt die Einwohner der Stadt ein, einen Tag lang die Lebensumstände ihrer Mitbürger zu erleben, sich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen. Highlight am Abend des Veranstaltungstags ist ein großer Festakt mit multikulturellem Programm auf dem Alexanderplatz. Die Jurymitglieder begeisterte diese originelle Idee der offenen Türen Berlins; zudem hielt sie den Maßnahmenmix und die organisatorischen Vorüberlegungen für gelungen.



Die Sieger wurden abends am 22. Januar 2014 im Goldsaal auf der BEST OF EVENTS 2014 vor 300 geladenen Gästen der Branche ausgezeichnet. Höhepunkt war die Team-Moderation von Aljoscha Höhn und Jungtalent Lukas Gajewski, der im Dezember 2013 den Preis zum besten Nachwuchsmoderator gewonnen hatte. Siegerprämie war die Moderation der INA und der BEA Awards.



Mission-Malta: INA-Nachwuchstalente werden Eventreporter in Malta

Gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsamt Malta und PeC Kommunikation fliegen die INA Gewinner als Event-Team nach Malta. Auf Basis von zehn Konzepten der maltesischen Meeting- und Eventindustrie – vom Product Launch über Top-Level-Events bis zum Incentive – berichten sie über die vielseitigen Event-Destinationen Maltas, setzen sich mit den angebotenen Programmen und Locations kritisch auseinander und entwickeln Ideen für Events auf Malta.