15.07.2014

Forum VIA Münster feiert 10-jähriges Bestehen

Forum VIA Münster feiert 10-jähriges Bestehen Bereits zum 10. Mal organisieren Auszubildende des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland das Forum VIA Münster, Cahtrin Abbenhaus, Linda Belau, Sarah Bootsmann, Anna-Lena Stange, Luisa Schulte, Karin Jeschar, Christina Noske, Philip Richter

Kongress wird weiter ausgebaut


In den letzten Jahren hat sich das Forum VIA Münster bei Auszubildenden, Schülern, Studenten und allen Interessierten der Veranstaltungs-, Hotel- und Gastronomiebranche fest etablieren können. Der Kongress mit begleitender Fachausstellung am 23. und 24. September 2014 bietet allen Teilnehmern eine Plattform, um sich auszutauschen und in interessanten Vorträgen aktuelle Trends der Branche zu erfahren. Organisiert wird die Veranstaltung bereits zum zehnten Mal von den Auszubildenden des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland.

In diesem Jahr erweitert sich der Kongress durch eine neue Zielgruppe, die Medienbranche. Zudem wird das Forum VIA Münster möglichst klimaneutral durchgeführt. Nachhaltiges Tagen ist ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung. Die Teilnehmer können sich auf spannende Vorträge und Aktionen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ freuen. Hierzu werden erstmalig die Organisatoren von „Fair-Besser die Welt“ in Münster begrüßt. Das Team wird mit ihrer Fairtrade Kochshow von fairem Handel und nachhaltiger Kochkunst überzeugen.

Wer kurz vor der Prüfung steht, kann sein Wissen gezielt vertiefen und noch Lücken schließen. Vorträge zur Künstlersozialkasse, GEMA und Versammlungsstättenverordnung bereiten auf den Abschluss vor.
Selbstverständlich gibt es auch viele neue spannende und informative Vorträge: Angehende Köche und Gastronomen erfahren bei Georg Broich alles über „die Trends im Eventcatering“. Jan Untiedt referiert zum Thema „Vom Eventmarketing zum Erlebnismarketing“ und die IHK informiert über die Möglichkeiten und Chancen betrieblicher Auslandsaufenthalte. Außerdem wird es möglich sein, an einer „Expedition ins Bierreich“ teilzunehmen.

Wer noch nicht weiß, wie es nach der Ausbildung weitergeht,  informiert sich auf der begleitenden Fachausstellung. Diese schafft Raum und Anlass für Gespräche und gibt den Auszubildenden die Chance, erste Kontakte in der Branche zu knüpfen.
 
Für einen spannenden Abschluss ist dank Jörg Gantert, ehemaliger Karate-Weltmeister, gesorgt. Er hält den Abschlussvortrag zum Thema „Motivation und innere Stärke“.

Im Anschluss an die Vortragsblöcke können die Teilnehmer zum 10. Jahrestag an einer Verlosung teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden alle Interessierten online

Quelle bzw. Informationen von:

D-48155 Münster
Forum VIA Münster
Details Website Anfrage

zurück zur News-Übersicht